330049 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2019S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 08:00 bis Mo 25.02.2019 17:00
- Abmeldung bis Mo 25.02.2019 17:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Auf der Schmelz 4 GRG 15, jeweils 13:15 bis 17:20
Mo 11.03.2019
Mo 25.03.2019
Mo 08.04.2019
Mo 06.05.2019
Mo 03.06.2019
Mo 17.06.2019
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
.) Kenntnis und Verwendung verschiedener Schulbücher
.) Internetrecherche.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (7 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio
.) Internetrecherche.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (7 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbständiges Handeln im Unterricht
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
Prüfungsstoff
Praktische Übungen: micro-teaching
Literatur
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Lehrausganges, Exkursionsdidaktik