330049 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2022S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 28.02.2022 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
LV Termine:
Mi 09.03.2022 08:45 - 11:15, DigitalMi 16.03.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 23.03.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 06.04.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 27.04.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 04.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 11.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18Mi 18.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18- Mittwoch 09.03. 08:45 - 11:15 Digital (Vorbesprechung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne für den Fachbereich und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.Kennenlernen, entwickeln und anwenden von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.Auf der zugehörigen Moodle Plattform werden die Kursunterlagen und die Terminübersicht zur Verfügung gestellt. Dort erfolgt auch die Abgabe der Beiträge der Studierenden und des Portfolios.Die erste Lehrveranstaltung wird digital in Zoom stattfinden, alle anderen in Präsenz an der PH Wien stattfinden (Stand 11.2.22). Um alle Informationen für eventuelle Anpassungen zu erhalten müssen Sie für die LV angemeldet sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(digitale) Anwesenheitspflicht (pi-LV) als Voraussetzung für die BeurteilungBeteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (5%)
Planung und Durchführung der Microteachingsequenz (40%)Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* schriftliche Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz (Microteaching) inkl. didaktischer Analyse(15%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (10 %)
* Methodenplanung und -begründung, Materialien (10%);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung; (20%)Abgabe des Portfolios auf Moodle
Planung und Durchführung der Microteachingsequenz (40%)Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* schriftliche Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz (Microteaching) inkl. didaktischer Analyse(15%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (10 %)
* Methodenplanung und -begründung, Materialien (10%);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung; (20%)Abgabe des Portfolios auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47