Universität Wien

330049 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2022S)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITALPH-WIEN

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

LV Termine:

Mi 09.03.2022 08:45 - 11:15, Digital

Mi 16.03.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 23.03.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 06.04.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 27.04.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 04.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 11.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mi 18.05.2022 08:45 - 12:15, 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18

Mittwoch 09.03. 08:45 - 11:15 Digital (Vorbesprechung)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne für den Fachbereich und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.

Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Kennenlernen, entwickeln und anwenden von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.

Auf der zugehörigen Moodle Plattform werden die Kursunterlagen und die Terminübersicht zur Verfügung gestellt. Dort erfolgt auch die Abgabe der Beiträge der Studierenden und des Portfolios.

Die erste Lehrveranstaltung wird digital in Zoom stattfinden, alle anderen in Präsenz an der PH Wien stattfinden (Stand 11.2.22). Um alle Informationen für eventuelle Anpassungen zu erhalten müssen Sie für die LV angemeldet sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(digitale) Anwesenheitspflicht (pi-LV) als Voraussetzung für die Beurteilung

Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (5%)
Planung und Durchführung der Microteachingsequenz (40%)

Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* schriftliche Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz (Microteaching) inkl. didaktischer Analyse(15%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (10 %)
* Methodenplanung und -begründung, Materialien (10%);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung; (20%)

Abgabe des Portfolios auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter

Literatur

Wird in der ersten LV bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47