330057 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2016W)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 08:00 bis Di 27.09.2016 20:00
- Abmeldung bis Fr 30.09.2016 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (10%)
Unterrichtsplanung schriftlich 2 (Einheit) (20%)
schriftliche Reflexion Microteaching (Voraussetzung ist gehaltene Sequenz) (25 %)
Jahresplanung Sekundarstufe schriftlich (Team); (25 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. schriftlicher Begründung; (10-15 %)
Kritische Bewertung (schriftlich) eines Leistungsbeurteilungskonzepts; (10-15 %)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt) spätestens am 13.12.2016
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (10%)
Unterrichtsplanung schriftlich 2 (Einheit) (20%)
schriftliche Reflexion Microteaching (Voraussetzung ist gehaltene Sequenz) (25 %)
Jahresplanung Sekundarstufe schriftlich (Team); (25 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. schriftlicher Begründung; (10-15 %)
Kritische Bewertung (schriftlich) eines Leistungsbeurteilungskonzepts; (10-15 %)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt) spätestens am 13.12.2016
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-110 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-110 %
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharkakter
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Erarbeitung und Erstellung von Jahresplänen für die unterschiedlichen Schultypen der Sekundarstufe (Teamarbeit);Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung;