Universität Wien

330057 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2017W)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV Termine:

Di 03.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 10.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 17.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 24.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 31.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 07.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 14.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Di 21.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die jeweils geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion in Anlehnung an den Österreichischen Referenzrahmen für Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Erarbeitung und Erstellung von Jahresplänen für die unterschiedlichen Schultypen der Sekundarstufe (Teamarbeit);
Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (Microteaching) (15%)
schriftliche Reflexion Microteaching (25 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Präsentation 2 (Einheit) (20%)
Jahresplanung schriftlich (Team); (15 -20 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-105 %

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharkakter

Literatur

Wird in der ersten LV bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54