330057 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2017W)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 08:00 bis Mi 27.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV Termine:
Di 03.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule WienGrenzackerstraße 18, 1100 WienDi 10.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 17.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 24.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 31.10.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 07.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 14.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 WienDi 21.11.2017 09:45 bis 13:00 Uhr im PHW4.0.058 Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (Microteaching) (15%)
schriftliche Reflexion Microteaching (25 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Präsentation 2 (Einheit) (20%)
Jahresplanung schriftlich (Team); (15 -20 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt)
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (Microteaching) (15%)
schriftliche Reflexion Microteaching (25 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Präsentation 2 (Einheit) (20%)
Jahresplanung schriftlich (Team); (15 -20 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-105 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-105 %
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharkakter
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Erarbeitung und Erstellung von Jahresplänen für die unterschiedlichen Schultypen der Sekundarstufe (Teamarbeit);
Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich;