Universität Wien

330057 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2020W)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

LV Termine:

Di 06.10.2020 09:45 - 12:15, Digital; Vorbesprechung - WICHTIG!

Di 13.10.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 27.10.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 10.11.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 17.11.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 24.11.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 01.12.2020 09:45 - 13:00, Digital

Di 15.12.2020 14:00 - 16:30, Digital

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 13.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 15.12. 14:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.

Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Kennenlernen, entwickeln und anwenden von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.

Auf einer Moodle Plattform werden die Kursunterlagen zur Verfügung gestellt. Dort erfolgt auch die Abgabe des Portfolios.

Die Lehrveranstaltung soll im Sinne eines blended learning Ansatzes sowohl digital mit distance learning, als auch vor Ort (PH Wien) stattfinden. Voraussetzung für die Abhaltung vor Ort ist, dass die Covid-Ampel grün oder gelb bleibt.
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder vollständig auf digital umgestellt. Um alle Informationen für eventuelle Anpassungen zu erhalten müssen Sie für die LV angemeldet sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(digitale) Anwesenheitspflicht (pi-LV) als Voraussetzung für die Beurteilung
Beteiligung in den Diskussionphasen

Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
* Deckblatt
* Übersichtsraster
* Stundenplanung schriftlich (10 %)
* Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz inkl. Präsentation (Microteaching) (20%)
* schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (12,5 %)
* Methodenplanung, -begründung und Präsentation inkl. Materialien (25%);
* schriftliche Selbst - und Fremdreflexion der vorgestellten Methode (12,5 %);
* schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und Überarbeitung; (20%)

Abgabe des Portfolios auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter

Literatur

Wird in der ersten LV bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46