Universität Wien

330066 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2020S)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erfahrungen in der Planung, Gestaltung und Durchführung von facheinschlägigem Unterricht sind Voraussetzung für diese Übung

Ziele
Die Studierenden wenden Kompetenzen der theoretischen Planung und praktischen Umsetzung facheinschlägiger Lerninhalte in konkreten Unterrichtssituationen an der Praxismittellschule der PH Wien an.
Die Studierenden entwickeln, erproben und reflektieren ihre eigene Unterrichtstätigkeit und reflektieren jene ihrer Kolleg*innen.

Inhalte
Anwendung der Fachdidaktik Ernährung und Konsum bzw. Verbraucher_innenbildung als Unterricht;
Anwendung facheinschlägiger Methoden im Unterricht mit vorgegebenen Themen bzw. Kompetenzen;
Hospitation und Reflexion von Unterricht in „Ernährung und Haushalt“ an der Praxismittelschule der PH Wien;
Lehrübungen in Teams im Schulfach „Ernährung und Haushalt“ an der Praxismittelschule der PH Wien;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vollzeitige Anwesenheit ist die Voraussetzung für die Beurteilung.

Hospitationsprotokoll Einzelarbeit (15 %)
Schriftliche Unterrichtsplanung zu gestelltem Thema (ggf. im Team) (25 %);
Unterricht einer Einheit (100 Minuten) an der PMS (25 %);
Schriftliche Reflexion des gehaltenen Unterrichts in Einzelarbeit (15 %);
Beobachtungsprotokoll von Unterricht (je nach Gruppengröße) (5%)
Verfassen eines Fallbeispiels für handlungsorientiertes Lernen (15%)

Abgabe aller Leistungsnachweise termingerecht auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %

Prüfungsstoff

immanent

Literatur

Wird in der ersten LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56