Universität Wien

330075 VO+SE Gesundheitserziehung und -förderung in der Schule, UF HE (2016W)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der KPH Wien/Krems

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Lehrveranstaltungstermine :

Di 04.10.2016, 13:30 - 16:45 Uhr, SE Raum 2 A502, Melchior Neumayersaal, UZA II

Di 11.10.2016, EXKURSION zum Verein Dialog, Suchtprävention (Weiteres in der LV )
Di 25.10.2016, 13:30 - 16:45 Uhr, Community Cooking, Caritas Erzdiözese Wien, Ankerbrotfabrik Objekt 19, Absbergasse 27, 1100 Wien
Di 15.11.2016, 13:30 - 16:45 Uhr, Frauengesundheitszentrum FEM, Bastiengasse 36-38, 1180 Wien
Di 29.11.2016, 13:30 - 16:00 Uhr, SE Raum 2A502, Melchior Neumayersaal, UZA II
Di 06.12.2016, 13.30 16.00 Uhr: Exkursion AGES-ÖGE, Spargelfeldstraße 191, 1220 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Praxisnahe Übersicht über den Status Quo der Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung im Setting Schule in Österreich erhalten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitserziehung, Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Grundbegriffe der Gesundheitsförderung.
Überblick zum gesundheitsförderlichen Angebote relevanter Organisationen und Unterstützungssysteme für Schulen.
Methoden:
Präsentation, schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Exkursionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Reflexion, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorausgesetzt werden durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Erstellung eines individuellen Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 14 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 6 Punkte).
Gesamt: max. 20 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Literatur

Leitbegriffe der Gesundheitsförderung: BZgA (2010 bzw. 2015) - www.bzga.de > Leitbegriffe

Jennie Naidoo & Jane Wills: Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Herausgeber BZgA (2010)

Peter Paulus (Hrsg): Bildungsförderung durch Gesundheit. Juventa (2010)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32