330076 SE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Die Anwesenheit bei allen Unterrichtseinheiten während des Seminars ist Pflicht.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 08:00 bis Do 26.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 26.09.2019 12:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio/Inhalte
Entwicklung einer Instruktion (Arbeitsanleitung), 5 %
Erklärung eines Fachinhaltes; 5 %
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (Video); 10 %
Verfassen einer Ernährungsbiografie; 20%
Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen; 50%
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; 10%
Entwicklung einer Instruktion (Arbeitsanleitung), 5 %
Erklärung eines Fachinhaltes; 5 %
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (Video); 10 %
Verfassen einer Ernährungsbiografie; 20%
Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen; 50%
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit als Grundlage für die Beurteilung;
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden...
...erkennen und erproben Basiskompetenzen.
...lernen Lehr- und Lernkonzepte und ihre Anwendungen kennen.
...verstehen die Grundlagen der Fachdidaktik für Ernährung, Haushalt und Konsum und entwickeln ein Fachverständnis.
...setzen sich mit einschlägigen Lehrplänen auseinander und fertigen Lehrstoffverteilungen exemplarisch an.
...planen Unterricht mit geeigneten fachdidaktischen Methoden und dem Österreichischen Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung.Inhalte
Basisfähigkeiten von Lehrpersonen;
Kennenlernen von (kompetenzorientierten) Lehr- und Lernkonzepten;
Grundlagen der Fachdidaktik für die Lernfelder Ernährung, Haushalt und Konsum;
Der Österreichische Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung;
Fachverständnis;
Aufbau und Verständnis für unterschiedliche facheinschlägige Lehrpläne und ihre zeitliche Verteilung;
Planung von Unterricht;
Vorstellen diverser fachdidaktischer Methoden;Methode
seminaristischKommunikation
Moodle