330076 SE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
Die Anwesenheit bei allen Unterrichtseinheiten während des Seminars ist Pflicht.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 08:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 27.02.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio/Inhalte
Entwicklung und Präsentation einer Instruktion (Arbeitsanleitung), 5 %
Erklären eines Fachinhaltes vor der Seminargruppe inkl. Reflexion; 5 %
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (Video); 10 %
Verfassen einer Ernährungsbiografie; 20%
Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen; 50%
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; 10%
Entwicklung und Präsentation einer Instruktion (Arbeitsanleitung), 5 %
Erklären eines Fachinhaltes vor der Seminargruppe inkl. Reflexion; 5 %
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (Video); 10 %
Verfassen einer Ernährungsbiografie; 20%
Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen; 50%
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit als Grundlage für die Beurteilung;
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Die Studierenden...
...erkennen und erproben Basiskompetenzen für Lehrpersonen.
...lernen Lehr- und Lernkonzepte kennen.
...verstehen die Grundlagen der Fachdidaktik für Ernährung, Haushalt und Konsum und entwickeln ein Fachverständnis.
...setzen sich mit einschlägigen Lehrplänen auseinander und verteilen Lehrstoff bzw. Kompetenzen exemplarisch.
...planen Unterricht mit geeigneten fachdidaktischen Methoden und dem Österreichischen Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung.Inhalte
Basisfähigkeiten von Lehrpersonen;
Kompetenzorientierte Lehr- und Lernkonzepte;
Grundlagen der Fachdidaktik für die Lernfelder Ernährung, Haushalt und Konsum (inkl. Österreichischer Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung);
Grundlagen der Planung von Unterricht;
Facheinschlägige Lehrpläne in unterschiedlichen Schulformen;
Anwendung von fachdidaktischen Methoden;Methode
seminaristischKommunikation
Via Moodle