330076 SE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
Die Anwesenheit bei allen Unterrichtseinheiten während des Seminars ist Pflicht.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgenVorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 28.02.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.03. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 21.03. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 28.03. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 25.04. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 02.05. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 09.05. 08:45 - 12:15 Digital
- Montag 16.05. 08:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen:
Beteiligung an Reflexions- und Diskussionsphasen (5%)
Entwicklung und Erprobung einer Instruktion (Arbeitsanleitung), (15 %)
Erklären eines Fachinhaltes vor der Seminargruppe (digital) inkl. Reflexion; (20 %)
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (mit selbstgedrehtem Video); (20%)
Erzählen einer inhaltich relevanten Geschichte; (10%)
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; (25%)
Schriftliche Zusammenfassung der Erfahrungen zu den Basiskompetenzen von Lehrpersonen; (5%)
Beteiligung an Reflexions- und Diskussionsphasen (5%)
Entwicklung und Erprobung einer Instruktion (Arbeitsanleitung), (15 %)
Erklären eines Fachinhaltes vor der Seminargruppe (digital) inkl. Reflexion; (20 %)
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung (mit selbstgedrehtem Video); (20%)
Erzählen einer inhaltich relevanten Geschichte; (10%)
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung; (25%)
Schriftliche Zusammenfassung der Erfahrungen zu den Basiskompetenzen von Lehrpersonen; (5%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit als Grundlage für die Beurteilung;
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Genügend 55%- 65%
Befriedigend 66%- 79%
Gut 80%- 94%
Sehr Gut mehr als 95%
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47
Die Studierenden...
...erkennen und erproben Basiskompetenzen für Lehrpersonen.
...lernen Lehr- und Lernkonzepte kennen.
...verstehen die Grundlagen der Fachdidaktik für Ernährung, Haushalt und Konsum und entwickeln ein Fachverständnis.
...setzen sich mit einschlägigen Lehrplänen auseinander und verteilen Lehrstoff bzw. Kompetenzen exemplarisch.
...planen Unterricht mit geeigneten fachdidaktischen Methoden und dem Österreichischen Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung.Inhalte
Basisfähigkeiten von Lehrpersonen;
Kompetenzorientierte Lehr- und Lernkonzepte;
Grundlagen der Fachdidaktik für die Lernfelder Ernährung, Haushalt und Konsum (inkl. Österreichischer Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung);
Grundlagen der Planung von Unterricht;
Facheinschlägige Lehrpläne in unterschiedlichen Schulformen;
Anwendung von fachdidaktischen Methoden;Methode
seminaristischKommunikation
Via Moodle