Universität Wien

330077 UE Übungen Grundlagen der Servier- und Getränkekunde, UF HE (2022W)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIENVOR-ORT

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung bilden die Grundlagen und Voraussetzung für die "UE Professionalisierung in der Servier- und Getränkekunde" (aus dem Modul HE 10 Wahlbereich), die im Sommersemester 2017 angeboten werden.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV Termine:

Do 06.10.2022 13:15 15:45, PHW4.0.058

Do 20.10.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 03.11.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 10.11.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 17.11.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 24.11.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 01.12.2022 13:15 16:30, PHW4.0.058

Do 05.12.2022 13:15 15:45, PHW4.0.058 oder ev. Exkursion


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen des Servierens unter Berücksichtigung von Ergonomie, Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen.
Ästhetische Funktion der Ess- und Trinkkultur.
Alkoholfreie und alkaloidhaltige Getränke.

Degustation:
- Degustationsrichtlinien
- praktische Durchführung anhand von Orangengetränken
Wasser:
- Grundlagen und gesetzliche Vorschriften
- Arten
Andere alkoholfreie Getränke:
- Rohstoffe, Herstellung
- Qualitätskriterien und daraus folgende Systematisierung
- Einkauf, Lagerung und Verkauf
Alkaloidhaltige Getränke:
- Kaffee, Kakao, Tee
- Produktion und Qualitätskriterien
- Einkauf, Lagerung und Verkauf

Lernsituationen zur Förderung fachpraktischen Kompetenzerwerbs in der Servier- und Getränkekunde für Schüler*innen diverser Sekundarschularten

Studierende
- können Speisen und Esskultur verschiedener Länder und Kulturen gestalten, durchführen und reflektieren.
- beherrschen Serviergrundtechniken, praktische Grundsätze des Servierens und können einfache Servierabläufe durchführen,
- können Verkostungen von Wasser und alkoholfreien Getränken erklären und durchführen,
- können die Produktion der alkoholfreien sowie alkaloidhaltige Getränke erläutern,
- können die Qualitätskriterien zur Beurteilung alkoholfreier und alkaloidhaltiger Getränke nennen, und deren ernährungsphysiologische Bedeutung erklären.

Interaktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Portfolioarbeit, Moodle, viele praktische Übungen und Exkursionen
COVID: Diese Übung kann als Blended Learning Lehrveranstaltung durchgeführt werden und je nach TN Anzahl in zwei Gruppen geteilt.
Für Studierende, die eine HLW oder Tourismusschule besucht haben, sind die Inhalte eine Wiederholung!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und mind. zwei schriftliche Online-Teilleistungen in Moodle und eine praktische Überprüfung des Servierens.
Erlaubte Hilfsmittel werden in der LV bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit, verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin (Online) - ZOOM Raum wird per E-Mail bekannt gegeben
Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
Bearbeitung der Seminarlektüre

20 % Aktive Teilnahme an der LV: Mitarbeit, Arbeitshaltung
30 % Teilleistungen (Theoretische Prüfung, Praktische Überprüfung)
50 % Schriftliche Ausarbeitung eines facheinschlägigen Themas unter Berücksichtigung der Fachtermini und Präsentation des Fachthemas (Handout)
Für die positive Absolvierung der Übung müssen mindestens 60 von 100 % erreicht werden.

Studierende
o kennen wesentlich didaktische Herausforderungen bei der Gestaltung von Lernsituationen in der Servier- und Getränkekunde an diversen Sekundarschularten
o können Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen im fachpraktischen Unterricht (Servier- und Getränkekunde) didaktisch begründet reflektieren

Handouts für die Lernenden sind am Tag der Präsentation online zu stellen. Abgabetermin der Seminararbeit am Tag vor der Präsentation in elektronischer Form an die Leiterin der LV übermitteln.
Formale Anforderungen der Seminararbeit werden in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

wird in der LV bekannt gegeben

Literatur

Fachbücher des Trauner Verlages im Speziellen:
Macher u. a. (2021): Service, Getränke und Betriebsorganisation. Trauner Verlag
Weiterführende Literatur:
Das Teebuch: für Anfänger, Profis und Freaks (Rainer Schmidt )
Die Welt des Tees (Cornelia Haller-Zingerling)
Das Kaffeebuch: für Anfänger, Profis und Freaks (Tobias Hierl, Johanna Wechselberger)
Der Kaffeeatlas: Die ganze Welt des Spitzenkaffees (HALLWAG Wein - Atlanten)
Das Kaffee-Buch: Sorten, Anbaugebiete, Barista-Wissen und Rezepte aus der ganzen Welt (Anette Moldvaer )
Die Welt des Kakaos (Simone Hoffmann)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39