330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 12:00 bis Do 25.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 10.03.2016 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV-Termine:
Do 10.03.2016 12:00 16:30 Uhr, SE 560, UZA IIDo 17.03.2016, 08:30 - 13:30 Uhr, SE 562, UZA IIDo 07.04.2016, 10:30 - 15:30 Uhr, SE 509, UZA IIDo 14.04.2016, 11:30 - 16:30 Uhr, SE 562, UZA IIInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung. Der Marktforschungsprozess. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis von Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Auseinandersetzung mit spezifischer Literatur und Fallbeispielen. Medienforschung, Media Analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Leistungsbeurteilung der Mitarbeit 50 %, Praktische Übungen 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.
Prüfungsstoff
Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen), Fallbeispiele.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44