Universität Wien

330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV-Termine:

Do 10.03.2016 12:00 16:30 Uhr, SE 560, UZA II

Do 17.03.2016, 08:30 - 13:30 Uhr, SE 562, UZA II

Do 07.04.2016, 10:30 - 15:30 Uhr, SE 509, UZA II

Do 14.04.2016, 11:30 - 16:30 Uhr, SE 562, UZA II


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung. Der Marktforschungsprozess. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis von Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Auseinandersetzung mit spezifischer Literatur und Fallbeispielen. Medienforschung, Media Analyse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Leistungsbeurteilung der Mitarbeit 50 %, Praktische Übungen 50 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.

Prüfungsstoff

Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen), Fallbeispiele.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44