Universität Wien

330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***

UPDATE Am 19.3. findet ab 14.00 Uhr eine Online VO statt.

  • Donnerstag 05.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Freitag 13.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 19.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 26.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung. Der Marktforschungsprozess. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis von Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Auseinandersetzung mit spezifischer Literatur und Fallbeispielen. Medienforschung, Media Analyse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

CORONA UPDATE: Leistungsbeurteilung aufgrund der geänderten Situation: 50% Mitarbeit/Übungsbeispiele, 50% Belegsarbeit (wird nach letzter VO übermittelt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.

Prüfungsstoff

Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen, Videobeispiele), Fallbeispiele.

Literatur

Buber, Renate und Hartmut Holzmüller: Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden - Analysen. 2009
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27