330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 08:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 27.02.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
UPDATE Am 19.3. findet ab 14.00 Uhr eine Online VO statt.- Donnerstag 05.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Freitag 13.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 19.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 26.03. 08:45 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung. Der Marktforschungsprozess. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis von Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Auseinandersetzung mit spezifischer Literatur und Fallbeispielen. Medienforschung, Media Analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
CORONA UPDATE: Leistungsbeurteilung aufgrund der geänderten Situation: 50% Mitarbeit/Übungsbeispiele, 50% Belegsarbeit (wird nach letzter VO übermittelt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.
Prüfungsstoff
Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen, Videobeispiele), Fallbeispiele.
Literatur
Buber, Renate und Hartmut Holzmüller: Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden - Analysen. 2009
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27