330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Studierende!
Morgen um 9.00 Uhr beginnt der erste Teil der Vorlesung auf Moodle/Big Blue Button.
- Donnerstag 04.03. 09:00 - 14:45 Digital
- Donnerstag 11.03. 09:00 - 14:45 Digital
- Donnerstag 18.03. 09:00 - 14:45 Digital
- Donnerstag 25.03. 09:00 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung. Der Marktforschungsprozess. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis von Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Auseinandersetzung mit spezifischer Literatur und Fallbeispielen. Medienforschung, Media Analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.
Prüfungsstoff
Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen, Videobeispiele), Fallbeispiele.
Literatur
Buber, Renate und Hartmut Holzmüller: Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden - Analysen. 2009
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:24