Universität Wien

330084 VO+SE Kommunikations- und Medienforschung (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung findet nur ab einer Belegung von mind. 5 TeilneherInnen statt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 08:45 - 13:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Montag 14.03. 08:45 - 13:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 15.03. 08:45 - 13:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
  • Mittwoch 16.03. 08:45 - 13:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die Wissenschaft der Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung auf der Basis des Marktforschungsprozesses. Methoden der empirischen Sozialforschung als Voraussetzung für Kommunikations- und Marketingansätze mit Praxisbeispielen aus dem FMCG Food Bereich. Diskussion von Fachliteratur und Fallbeispielen. Medienforschung, Medienanalyse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praktische Übungen während der prüfungsimmanenten Vorlesung.
Aktives Einbringen in Gruppenarbeiten und Mitarbeit. Methodisch richtiges Vorgehen, Erbringen individueller Lösungs-Kompetenz bei der Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen.
Sämtliche Hilfsmittel analoger und digitaler Natur sind erlaubt und erwünscht.
Im Falle virtueller Lehrveranstaltung wird gemeinsam bzw. in Break Out Gruppen am digitalen Miro-Board gearbeitet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen und praktische Umsetzung der empirischen Methoden als Grundlage für kommunikative Maßnahmen im Marketingbereich. Erkennen der psychologischen Zusammenhänge zwischen Markt- Meinungs- und Medienforschung und dem Konsumverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.

Prüfungsstoff

Medien- und Kommunikationsforschung, Empirische Sozialforschung. Kombination von theoretischem Unterricht mit praktischen Übungen, Medienunterstützter Vortrag (Powerpoint Präsentationen, Videobeispiele), Fallbeispiele.

Literatur

Buber, Renate und Hartmut Holzmüller: Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden - Analysen. 2009
Braunecker, Claus: How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung. UTB Wien. 2021
Föll, Kerstin: Consumer Insight: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. 2012.
Halfmann, Marion: Zielgruppen im Konsumentenmarketing. 2014.
Atteslander, Peter und Jürgen Cromm: Methoden der empirischen Sozialforschung. 2010
Zeisel, Hans, Marie Jehoda und Paul Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Suhrkamp Verlag.1975
Keller, Bernhard et al: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine: Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. 2016

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:09