330085 SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien Fachrichtung HE (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: StEOP, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM3).Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 13.10.2017 10:45 bis Sa 14.10.2017 11:00
- Abmeldung bis Sa 14.10.2017 11:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Auf der Schmelz 4 GRg 15
Raum 57 im 2.Stock
Freitag 10.11.2017 von 14:00 bis 17:00
Freitag 01.12.2017 von 14:00 bis 17:00
Freitag 15.12.2017 von 14:00 bis 18:30
Freitag 22.12.2017 von 14:00 bis 18:30
Freitag 12.01.2018 von 14:00 bis 17:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent
Präsentationen
Kenntnisse des Lehrplans
Auseinandersetzung mit passenden Schulbüchern sowie aktuelle Medien
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Präsentationen
Kenntnisse des Lehrplans
Auseinandersetzung mit passenden Schulbüchern sowie aktuelle Medien
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.) Vorbereitung und Präsentation eines ausgewählten schulrelevanten, aktuellen Themas (Herausforderungsbereiche, Motivation, Methodik .........)
.) Gruppenarbeit und Mini-Präsentationen zu ausgewählten Themen
.) Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit (100%) mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Seminar-Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen Literatur, Warming up Sequenzen, Methodik Präsentation ...Notenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
.) Gruppenarbeit und Mini-Präsentationen zu ausgewählten Themen
.) Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit (100%) mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Seminar-Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen Literatur, Warming up Sequenzen, Methodik Präsentation ...Notenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Prüfungsstoff
Fachspezifische Methodik
Fachwissenschaftliche Auseinadersetzung mit Inhalten und schulspezifischen Lehrplänen
Alterspezifische Vermittlung
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm, Leitbild
Zusammensetzung der SchülerInnenschaft und des LehrerInnenkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche/ Stundenbilder/ Unterrichtsmaterialien mit Reflexion (Einzelstunde)
5.Reflexion (Gesamt): „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
Wie gehe ich mit meinem Rollenwechsel – von der Schülerin zur Lehrerin, vom Schüler zum Lehrer um?
Reflexion zu meiner Rolle als Lehrer/in; im Kollegium
Stärken/ Schwächen Analyse
6.Resümee
Was hat mir besonderen Spaß gemacht?
Wo ist Verbesserungspotential?
In welche Richtung möchte ich mich weiter entwickeln?Quelle: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/download/praktika/portfunktion
Fachwissenschaftliche Auseinadersetzung mit Inhalten und schulspezifischen Lehrplänen
Alterspezifische Vermittlung
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm, Leitbild
Zusammensetzung der SchülerInnenschaft und des LehrerInnenkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche/ Stundenbilder/ Unterrichtsmaterialien mit Reflexion (Einzelstunde)
5.Reflexion (Gesamt): „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
Wie gehe ich mit meinem Rollenwechsel – von der Schülerin zur Lehrerin, vom Schüler zum Lehrer um?
Reflexion zu meiner Rolle als Lehrer/in; im Kollegium
Stärken/ Schwächen Analyse
6.Resümee
Was hat mir besonderen Spaß gemacht?
Wo ist Verbesserungspotential?
In welche Richtung möchte ich mich weiter entwickeln?Quelle: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/download/praktika/portfunktion
Literatur
Schulbücher
AHS u. BHS:
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H. (2008). Ernährung. bewusst aktuell lebensnah. Trauner Verlag
Linder, G., Robitza, C., (2016) Richtige Ernährung. Jugend und Volk
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H., Hauer, B. (2015). Erlebnis Ernährung. Trauner VerlagSchulbücher
NMS:
Schuh, M., Leitner, G. (2013). Gemeinsam haushalten. NEU - Lehrbuch mit Rezeptheft. ÖBV.
Thiel, B., (2015) Ernährung - Fitness – Wellness. Veritas Verlag
Thiel, B., (2008) Ernährung - Fitness – Wellness. Portfolio "Bewusst. Gesund. Leben". Veritas Verlag
Thiel, B., (2013) Ernährung - Fitness – Wellness. Serviceteil für LehrerInnen. Veritas Verlag
Thiel, B., (2011) Ernährung - Fitness – Wellness.Fit 4 U - Fit 4 Life. Veritas Verlag.
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 1. Grundkurs. Verlag Hölzel
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 2. Projektbuch. Verlag Hölzel
Ranetbauer. M., Mein erstes Buch über Ernährung und Haushalt. Verlag E. Dorner
Kratochvill, A., (2016). So gelingt´s. Verlag E. DornerSchulbücher
Polytechnische Schulen:
Ziegler, C., Lindner, G., Wagner, H., (2017) Ernährung Küchenführung Service. Jugend & Volk
Hauswirtschaftsschulen:
Wagner, H., Plsek K., (2010) Fit & gesund mit der richtigen Ernährung
Land-und forstwirtschaftliche Fachschulen:
Müller, A., Walser, O., (2012) Mein erstes Kochbuch. Verlag E. Dorner
Müller, A., Walser, O., (2011) Mein zweites Kochbuch. Verlag E. DornerSchulbücher
Sonderschulbereich:
Bolter, E., (2013). Die Kochschau. Trauner Verlag
Pirkl, S., (2016) Kochbuch in einfacher Sprache. Verlag E. Dorner. Westerman GruppeNader Asfahani, M., Bründel, M., (2010) Tischlein deck dich. Grundwissen rund um den Esstisch und die Küche. Brigg Pädagogik Verlag. AugsburgTroll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Garmachungsarten
für Anfänger. Auer Verlag
Troll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Gemüse und Kartoffeln. Gemüse und Kartoffeln vorbereiten für Anfänger. Auer VerlagRichter, R. (2013). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel.
Mertlitz, S., (2009). ESSperimente: Kochshow am eigenen Herd. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2008). ESSperimente2: Die Kochshow geht weiter. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2013). ESSperimente Mini: Schnelle Küche. Heyn VerlagArbeitsblätter
AHS
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Schülerausgabe. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix Büchner
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Lösungen. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix BüchnerNMS
Rosentreter, S., (2007). Arbeitsblätter Grundwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Rosentreter, S., (2008). Arbeitsblätter Aufbauwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Schreiber, C., (2014). Hauswirtschaft. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person Verlag
Kamber, A., Trunz, W., (2009). Haushaltsführerschein. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person VerlagTheoretischer Background:
Bucher, U., Kernbichler, G., Leitner, G. (2011). Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studienverlag.
Thematisches Netzwerk Ernährung (2012). Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich. Link: http://www.thematischesnetzwerkernaehrung.at/downloads/referenzrahmenev.pdf
AHS u. BHS:
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H. (2008). Ernährung. bewusst aktuell lebensnah. Trauner Verlag
Linder, G., Robitza, C., (2016) Richtige Ernährung. Jugend und Volk
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H., Hauer, B. (2015). Erlebnis Ernährung. Trauner VerlagSchulbücher
NMS:
Schuh, M., Leitner, G. (2013). Gemeinsam haushalten. NEU - Lehrbuch mit Rezeptheft. ÖBV.
Thiel, B., (2015) Ernährung - Fitness – Wellness. Veritas Verlag
Thiel, B., (2008) Ernährung - Fitness – Wellness. Portfolio "Bewusst. Gesund. Leben". Veritas Verlag
Thiel, B., (2013) Ernährung - Fitness – Wellness. Serviceteil für LehrerInnen. Veritas Verlag
Thiel, B., (2011) Ernährung - Fitness – Wellness.Fit 4 U - Fit 4 Life. Veritas Verlag.
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 1. Grundkurs. Verlag Hölzel
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 2. Projektbuch. Verlag Hölzel
Ranetbauer. M., Mein erstes Buch über Ernährung und Haushalt. Verlag E. Dorner
Kratochvill, A., (2016). So gelingt´s. Verlag E. DornerSchulbücher
Polytechnische Schulen:
Ziegler, C., Lindner, G., Wagner, H., (2017) Ernährung Küchenführung Service. Jugend & Volk
Hauswirtschaftsschulen:
Wagner, H., Plsek K., (2010) Fit & gesund mit der richtigen Ernährung
Land-und forstwirtschaftliche Fachschulen:
Müller, A., Walser, O., (2012) Mein erstes Kochbuch. Verlag E. Dorner
Müller, A., Walser, O., (2011) Mein zweites Kochbuch. Verlag E. DornerSchulbücher
Sonderschulbereich:
Bolter, E., (2013). Die Kochschau. Trauner Verlag
Pirkl, S., (2016) Kochbuch in einfacher Sprache. Verlag E. Dorner. Westerman GruppeNader Asfahani, M., Bründel, M., (2010) Tischlein deck dich. Grundwissen rund um den Esstisch und die Küche. Brigg Pädagogik Verlag. AugsburgTroll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Garmachungsarten
für Anfänger. Auer Verlag
Troll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Gemüse und Kartoffeln. Gemüse und Kartoffeln vorbereiten für Anfänger. Auer VerlagRichter, R. (2013). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel.
Mertlitz, S., (2009). ESSperimente: Kochshow am eigenen Herd. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2008). ESSperimente2: Die Kochshow geht weiter. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2013). ESSperimente Mini: Schnelle Küche. Heyn VerlagArbeitsblätter
AHS
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Schülerausgabe. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix Büchner
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Lösungen. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix BüchnerNMS
Rosentreter, S., (2007). Arbeitsblätter Grundwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Rosentreter, S., (2008). Arbeitsblätter Aufbauwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Schreiber, C., (2014). Hauswirtschaft. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person Verlag
Kamber, A., Trunz, W., (2009). Haushaltsführerschein. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person VerlagTheoretischer Background:
Bucher, U., Kernbichler, G., Leitner, G. (2011). Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studienverlag.
Thematisches Netzwerk Ernährung (2012). Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich. Link: http://www.thematischesnetzwerkernaehrung.at/downloads/referenzrahmenev.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44
Die Studierenden kennen neue Entwicklungen der Lehr- und Lernorganisation sowie didaktisch wertvoller Unterrichtsmedien und können diese im Rahmen ihrer eigenen Unterrichtsplanung und -gestaltung einsetzen.
Weiters sind Studierende mit Themen, die sie unmittelbar in ihrer Berufswelt unterstützen sollen, vertraut.Studierende lernen die Berufswirklichkeit in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe und die sich daraus ableitenden Anforderungsprofile für Lehrerinnen und Lehrer kennen. Sie können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.