330085 SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien Fachrichtung HE (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: Fachbezogene Schulpraxis
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:05
Details
max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Achtung: Die komplette Lehrveranstaltung wird ONLINE durchgeführt!
Donnerstag 07.10.2021 13:15 -16:30 DigitalDonnerstag 14.10.2021 13:15 -16:30 Digital
Donnerstag 21.10.2021 13:15 -16:30 Digital
Donnerstag 04.11.2021 13:15 -16:30 Digital
Donnerstag 18.11.2021 13:15 -16:30 Digital
Donnerstag 25.11.2021 13:15 -16:30 Digital
Donnerstag 02.12.2021 13:15 -16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent
Präsentationen
Kenntnisse des Lehrplans
Auseinandersetzung mit passenden Schulbüchern sowie aktuelle Medien
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Präsentationen
Kenntnisse des Lehrplans
Auseinandersetzung mit passenden Schulbüchern sowie aktuelle Medien
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.) Vorbereitung und Präsentation eines ausgewählten schulrelevanten, aktuellen Themas (Herausforderungsbereiche, Motivation, Methodik .........)
.) Gruppenarbeit und Mini-Präsentationen zu ausgewählten Themen
.) Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit (100%) mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Seminar-Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen Literatur, Warming up Sequenzen, Methodik Präsentation ...Notenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
.) Gruppenarbeit und Mini-Präsentationen zu ausgewählten Themen
.) Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit (100%) mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Seminar-Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen Literatur, Warming up Sequenzen, Methodik Präsentation ...Notenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Prüfungsstoff
Fachspezifische Methodik
Fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Inhalten und schulspezifischen Lehrplänen
Altersspezifische Vermittlung
Fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Inhalten und schulspezifischen Lehrplänen
Altersspezifische Vermittlung
Literatur
Schulbücher
AHS u. BHS:
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H. (2008). Ernährung. bewusst aktuell lebensnah. Trauner Verlag
Linder, G., Robitza, C., (2016) Richtige Ernährung. Jugend und Volk
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H., Hauer, B. (2015). Erlebnis Ernährung. Trauner VerlagSchulbücher
MS:
Schuh, M., Leitner, G. (2013). Gemeinsam haushalten. NEU - Lehrbuch mit Rezeptheft. ÖBV.
Thiel, B., (2015) Ernährung - Fitness – Wellness. Veritas Verlag
Thiel, B., (2008) Ernährung - Fitness – Wellness. Portfolio "Bewusst. Gesund. Leben". Veritas Verlag
Thiel, B., (2013) Ernährung - Fitness – Wellness. Serviceteil für LehrerInnen. Veritas Verlag
Thiel, B., (2011) Ernährung - Fitness – Wellness.Fit 4 U - Fit 4 Life. Veritas Verlag.
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 1. Grundkurs. Verlag Hölzel
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 2. Projektbuch. Verlag Hölzel
Ranetbauer. M., Mein erstes Buch über Ernährung und Haushalt. Verlag E. Dorner
Kratochvill, A., (2016). So gelingt´s. Verlag E. DornerSchulbücher
Polytechnische Schulen:
Ziegler, C., Lindner, G., Wagner, H., (2017) Ernährung Küchenführung Service. Jugend & Volk
Hauswirtschaftsschulen:
Wagner, H., Plsek K., (2010) Fit & gesund mit der richtigen Ernährung
Land-und forstwirtschaftliche Fachschulen:
Müller, A., Walser, O., (2012) Mein erstes Kochbuch. Verlag E. Dorner
Müller, A., Walser, O., (2011) Mein zweites Kochbuch. Verlag E. DornerSchulbücher
Sonderschulbereich:
Bolter, E., (2013). Die Kochschau. Trauner Verlag
Pirkl, S., (2016) Kochbuch in einfacher Sprache. Verlag E. Dorner. Westerman GruppeNader Asfahani, M., Bründel, M., (2010) Tischlein deck dich. Grundwissen rund um den Esstisch und die Küche. Brigg Pädagogik Verlag. AugsburgTroll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Garmachungsarten
für Anfänger. Auer Verlag
Troll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Gemüse und Kartoffeln. Gemüse und Kartoffeln vorbereiten für Anfänger. Auer VerlagRichter, R. (2013). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel.
Mertlitz, S., (2009). ESSperimente: Kochshow am eigenen Herd. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2008). ESSperimente2: Die Kochshow geht weiter. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2013). ESSperimente Mini: Schnelle Küche. Heyn VerlagArbeitsblätter
AHS
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Schülerausgabe. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix Büchner
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Lösungen. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix BüchnerNMS
Rosentreter, S., (2007). Arbeitsblätter Grundwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Rosentreter, S., (2008). Arbeitsblätter Aufbauwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Schreiber, C., (2014). Hauswirtschaft. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person Verlag
Kamber, A., Trunz, W., (2009). Haushaltsführerschein. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person VerlagTheoretischer Background:
Bucher, U., Kernbichler, G., Leitner, G. (2011). Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studienverlag.
Thematisches Netzwerk Ernährung (2012). Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich. Link: http://www.thematischesnetzwerkernaehrung.at/downloads/referenzrahmenev.pdf
AHS u. BHS:
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H. (2008). Ernährung. bewusst aktuell lebensnah. Trauner Verlag
Linder, G., Robitza, C., (2016) Richtige Ernährung. Jugend und Volk
Reischl, A., Rogl, H., Arzt, H., Hauer, B. (2015). Erlebnis Ernährung. Trauner VerlagSchulbücher
MS:
Schuh, M., Leitner, G. (2013). Gemeinsam haushalten. NEU - Lehrbuch mit Rezeptheft. ÖBV.
Thiel, B., (2015) Ernährung - Fitness – Wellness. Veritas Verlag
Thiel, B., (2008) Ernährung - Fitness – Wellness. Portfolio "Bewusst. Gesund. Leben". Veritas Verlag
Thiel, B., (2013) Ernährung - Fitness – Wellness. Serviceteil für LehrerInnen. Veritas Verlag
Thiel, B., (2011) Ernährung - Fitness – Wellness.Fit 4 U - Fit 4 Life. Veritas Verlag.
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 1. Grundkurs. Verlag Hölzel
Buchner, U. (2011). Essen-Leben-Wissen 2. Projektbuch. Verlag Hölzel
Ranetbauer. M., Mein erstes Buch über Ernährung und Haushalt. Verlag E. Dorner
Kratochvill, A., (2016). So gelingt´s. Verlag E. DornerSchulbücher
Polytechnische Schulen:
Ziegler, C., Lindner, G., Wagner, H., (2017) Ernährung Küchenführung Service. Jugend & Volk
Hauswirtschaftsschulen:
Wagner, H., Plsek K., (2010) Fit & gesund mit der richtigen Ernährung
Land-und forstwirtschaftliche Fachschulen:
Müller, A., Walser, O., (2012) Mein erstes Kochbuch. Verlag E. Dorner
Müller, A., Walser, O., (2011) Mein zweites Kochbuch. Verlag E. DornerSchulbücher
Sonderschulbereich:
Bolter, E., (2013). Die Kochschau. Trauner Verlag
Pirkl, S., (2016) Kochbuch in einfacher Sprache. Verlag E. Dorner. Westerman GruppeNader Asfahani, M., Bründel, M., (2010) Tischlein deck dich. Grundwissen rund um den Esstisch und die Küche. Brigg Pädagogik Verlag. AugsburgTroll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Garmachungsarten
für Anfänger. Auer Verlag
Troll, C., Lohmann, N., Hartl, M., (2016). Hauswirtschaft in Bildern. Gemüse und Kartoffeln. Gemüse und Kartoffeln vorbereiten für Anfänger. Auer VerlagRichter, R. (2013). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel.
Mertlitz, S., (2009). ESSperimente: Kochshow am eigenen Herd. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2008). ESSperimente2: Die Kochshow geht weiter. Heyn Verlag
Mertlitz, S., (2013). ESSperimente Mini: Schnelle Küche. Heyn VerlagArbeitsblätter
AHS
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Schülerausgabe. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix Büchner
Schlieper, C., (2010). Ernährungslehre Arbeitsblätter. Lösungen. Verlag Handwerk und Technik. Verlag Dr. Felix BüchnerNMS
Rosentreter, S., (2007). Arbeitsblätter Grundwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Rosentreter, S., (2008). Arbeitsblätter Aufbauwissen Hauswirtschaft. Verlag an der Ruhr
Schreiber, C., (2014). Hauswirtschaft. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person Verlag
Kamber, A., Trunz, W., (2009). Haushaltsführerschein. Bergedorfer Kopiervorlagen. Person VerlagTheoretischer Background:
Bucher, U., Kernbichler, G., Leitner, G. (2011). Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studienverlag.
Thematisches Netzwerk Ernährung (2012). Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich. Link: http://www.thematischesnetzwerkernaehrung.at/downloads/referenzrahmenev.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
Die Studierenden kennen neue Entwicklungen der Lehr- und Lernorganisation sowie didaktisch wertvolle Unterrichtsmedien und können diese im Rahmen ihrer eigenen Unterrichtsplanung und -gestaltung einsetzen.
Weiters sind Studierende mit Themen, die sie unmittelbar in ihrer Berufswelt unterstützen sollen, vertraut.Studierende lernen die Berufswirklichkeit in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe und die sich daraus ableitenden Anforderungsprofile für Lehrerinnen und Lehrer kennen. Sie können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.