Universität Wien

330086 SE Lehrplan- und Stundengestaltung (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV wird im September 2014 geblockt abgehalten.
VORBESPRECHUNG:

FR 27.6.2014 15:00-17:00 Uhr Se Raum 562, UZAII

Genaue Details werden bei der VORBESPRECHUNG bekanntgegeben.

Termine:

DO 18.9.2014 SE 562
FR 19.9.2014 SE 562
SA 20.9.2014 SE 562
FR 26.9.2014 SE 562
SA 27.9.2014 SE 562
MO 29.9.2014 SE 562

Vorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Ernährungslehre und Chemie sollten vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits absolviert sein.
Die vollständige Anwesenheit während des Seminars ist Pflicht, Bei Abwesenheit ist ein positiver Abschluss des Seminars nicht möglich.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.

Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

VORBESPRECHUNG:

FR 27.6.2014 SE Raum 562, UZAII

Genaue Details werden bei der VORBESPRECHUNG besprochen!!!!!

Termine: (eher nachmittags im SE Raum 562, UZAII, an den Samstagen vormittag)

DO 18.9.2014
FR 19.9.2014
SA 20.9.2014
FR 26.9.2014
SA 27.9.2014
MO 29.9.2014


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar erarbeiten die Studierenden unter Anwendung bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die KursteilnehmerInnen beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen: Reflexion der eigenen Schulerfahrung, Bild des Lehrers zwischen Funktion und Rolle, Lehr/Lernmaterialien, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, neue Reifeprüfung und Vorwissenschaftliche Arbeit. Außerdem soll eine Auseinandersetzung mit Lehrplänen, der Lehrstoffverteilung, der Grob-und Feinplanung des Unterrichts, Formulierung von Zielen, der Umgang mit Kompetenzmodellen und deren Umsetzung/Anwendung erfolgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Lesen der angegebenen Literatur, Erstellung einer Jahresplanung, eines Stundeneinstiegs, Kompetenzen und einen Kompetenzcheck formulieren sowie eine Stundenplanung (inkl. Kurzpräsentationen).Gesammelt in einem Portfolio.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die grundlegenden Fragestellungen und in das fachdidaktische Konzept des Unterrichtsfaches an AHS und BHS. Die Studierenden sollen Sensibilität im Umgang mit Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene, fachliche und fachdidaktische) Möglichkeiten und Grenzen entdecken.

Prüfungsstoff

Praktische Übungen zu den einzelnen Inhalten: Am Lehrplan orientierte Themen sollen anhand unterschiedlicher Methoden erarbeitet, die Erstellung von Stundenbildern sowie die folgende Gestaltung und Abhaltung von Unterrichtssequenzen im Seminar erprobt und reflektiert werden.

Literatur

Wird über Moodle zum Bearbeiten bereitgestellt.
Bitte bringen Sie die auf moodle zum Download gekennzeichneten, bereitgestellten Unterlagen zu den angeführten Terminen ausgedruckt mit!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44