330086 SE Reflexion der schulpraktischen Studien Fachrichtung HE (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Vorausstzung: StEOP, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM3).
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
12.12.2019 09:35 12:55 5.1.007.K18 (501007)
09.01.2020 09:35 12:55 5.1.007.K18 (501007)
16.01.2020 08:45 14:45 5.1.007.K18 (501007)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent
Portfolio
Präsentationen
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Portfolio
Präsentationen
Reflexion- Feedback Kultur
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
100% in der Schulpraxis – Vereinbarung mit Mentorin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Schulpraxis (Praktikumsbericht) und positiver Abschluss der Begleitlehrveranstaltungen (Portfolio).
Das Portfolio soll beinhalten:• Deckblatt, Name, Veranstaltung …
• Inhaltsverzeichnis• Vor der Schule (persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum, auch Überlegungen warum ich LehrerIn werden will, was hat mich dazu gebracht, Fächerwahl?)
• Beschreibung der Schule, Schulform und Schulprogramm, Leitbild, Schultypen und eigener Eindruck, Zusammensetzung der SchülerInnenschaft und des LehrerInnenkollegiums, Schulgebäude, Ausstattung etc.
• Gegenstand beschreiben, Lehrplan
• Warum ist der Gegenstand so wichtig, dass er unterrichtet werden muss: Argumente für Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Direktion
• Hospitierte Stunden, kurze Beschreibung von 3 Stunden und Reflexion
• eigenen Unterrichtsversuche/ Stundenbilder/ Unterrichtsmaterialien mit Reflexion (Einzelstunde) Wie zu Thema gekommen? Vorbereitung, Quellen, Abbildungen, Karikaturen, Unterrichtsmaterialien bei Stunde oder im Anhang
• Reflexion (Gesamt): „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht – also gelernt?“ Wie gehe ich mit meinem Rollenwechsel – von der Schülerin zur Lehrerin, vom Schüler zum Lehrer um? Reflexion zu meiner Rolle als Lehrer/in; im Kollegium; Stärken/ Schwächen Analyse (Stärken und Verbesserungspotential)
• Resümee: Was hat mir besonderen Spaß gemacht?
Wo ist Verbesserungspotential?
In welche Richtung möchte ich mich weiter entwickeln?Verändert nach Quelle: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/download/praktika/portfunktion
Das Portfolio soll beinhalten:• Deckblatt, Name, Veranstaltung …
• Inhaltsverzeichnis• Vor der Schule (persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum, auch Überlegungen warum ich LehrerIn werden will, was hat mich dazu gebracht, Fächerwahl?)
• Beschreibung der Schule, Schulform und Schulprogramm, Leitbild, Schultypen und eigener Eindruck, Zusammensetzung der SchülerInnenschaft und des LehrerInnenkollegiums, Schulgebäude, Ausstattung etc.
• Gegenstand beschreiben, Lehrplan
• Warum ist der Gegenstand so wichtig, dass er unterrichtet werden muss: Argumente für Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Direktion
• Hospitierte Stunden, kurze Beschreibung von 3 Stunden und Reflexion
• eigenen Unterrichtsversuche/ Stundenbilder/ Unterrichtsmaterialien mit Reflexion (Einzelstunde) Wie zu Thema gekommen? Vorbereitung, Quellen, Abbildungen, Karikaturen, Unterrichtsmaterialien bei Stunde oder im Anhang
• Reflexion (Gesamt): „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht – also gelernt?“ Wie gehe ich mit meinem Rollenwechsel – von der Schülerin zur Lehrerin, vom Schüler zum Lehrer um? Reflexion zu meiner Rolle als Lehrer/in; im Kollegium; Stärken/ Schwächen Analyse (Stärken und Verbesserungspotential)
• Resümee: Was hat mir besonderen Spaß gemacht?
Wo ist Verbesserungspotential?
In welche Richtung möchte ich mich weiter entwickeln?Verändert nach Quelle: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/download/praktika/portfunktion
Prüfungsstoff
.) Stundenbilder für die Schulpraxis (in der zugewiesenen Schule gehalten)
.) Portfolio abgeben
.) Richtiges Feedback geben und nehmen können
.) Präsentation der selbst erstellten und eingesetzten Unterrichtsmedien
.) Portfolio abgeben
.) Richtiges Feedback geben und nehmen können
.) Präsentation der selbst erstellten und eingesetzten Unterrichtsmedien
Literatur
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/download/praktika/portfunktion
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Bovet Gislinde, Huwendiek Volker (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 5. überarbeitete Auflage. Cornelsen (2008).
Giger Silvia, Greinstetter Roswitha, Lahmer Karl (Hrsg.): Leitfaden neu zur Schulpraktischen Ausbildung. Schwerpunkt: „Beobachtung und Reflexion“. Pädagogische Hochschule Salzburg (2013).
Helmke Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett/Kallmeyer (2009).
Janik Tomás: Zur reflexiven LehrerInnenbildung. In: Seebauer Renate (Hrsg.): Erste Schritte in die Unterrichtspraxis – Texte, Materialien, Berichte. Brno, Paido (2003).
Pauli Christine: Kodierende Beobachtung. In: De Boer Heike (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer und VS Verlag (2012)
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Bovet Gislinde, Huwendiek Volker (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 5. überarbeitete Auflage. Cornelsen (2008).
Giger Silvia, Greinstetter Roswitha, Lahmer Karl (Hrsg.): Leitfaden neu zur Schulpraktischen Ausbildung. Schwerpunkt: „Beobachtung und Reflexion“. Pädagogische Hochschule Salzburg (2013).
Helmke Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett/Kallmeyer (2009).
Janik Tomás: Zur reflexiven LehrerInnenbildung. In: Seebauer Renate (Hrsg.): Erste Schritte in die Unterrichtspraxis – Texte, Materialien, Berichte. Brno, Paido (2003).
Pauli Christine: Kodierende Beobachtung. In: De Boer Heike (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer und VS Verlag (2012)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Darüber hinaus sind sie mit Leitfragen zu basalen Inhalten und exemplarischen Beobachtungsmaterialien vertraut und können passende Beobachtungsinstrumente (Checklisten und Beobachtungsraster) Bezug nehmend auf die spezifischen Unterrichts- und Klassensituation einsetzen.
Studierende können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen. Die Nachbearbeitung in der Gruppe fördert die spätere Kooperation und Kommunikation mit Fachkollegien.
Studierende entwickeln ihre Lehrerpersönlichkeit durch kritisches Erkunden, Analysieren und selbstgesteuertes Evaluieren. Sie können auftragsbezogen beobachten und protokollieren. Sie können aufgrund der Beobachtungsprotokolle strukturiert nach zentralen Fragen reflektieren und Konsequenzen für ihr künftiges Handeln ableiten. Die Reflexion beinhaltet die Selbst- als auch Fremdbeobachtung.