330086 VU Praxis der Unterrichtsgestaltung im Fachbereich Ernährungswissenschaften (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 08:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 27.02.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten, die aufgrund der Umstellung auf home learning als Online-Sitzungen abgehalten werden. Bitte beachten Sie zudem die aufgrund des Home Learnings über Moodle übermittelten Arbeitsaufträge zu den LV-Einheiten.Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Drei Prüfungsteilleistungen:1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Ernährungswissenschaften unter Berücksichtigung der Mehrdimensionalität und Mehrperspektivität des Lernfeldes Ernährung (schriftliche Abgabe der fachlichen Ausarbeitung) (30%)2) Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation von Lernmaterialien für die Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe zum ausgewählten Themenfeld, Diskussion und Feedback im Team, Feedback aufnehmen (Präsentation der Lernmaterialien in einer Online-Videokonferenz in der Seminargruppe) (30%)3) schriftliche Abgabe der ausgearbeiteten Lernmaterialien zum ausgewählten Themenfeld (schriftliche Abgabe Lernmaterialien) (40%)(Team: Studierende der Lehrveranstaltung und Lehrveranstaltungsleiterin)Update 24.4.2020, unter PL 2: "in einer Online-Videokonferenz"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 30 Punkte auf Teilleistung 2)
und 40 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 30 Punkte auf Teilleistung 2)
und 40 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter;
fachliche schriftliche Ausarbeitung; Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation von Lernmaterialien für die Unterrichtsgestaltung im Lernfeld Ernährung in der Sekundarstufe; schriftliche Abgabe der entwickelten Lernmaterialien
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
fachliche schriftliche Ausarbeitung; Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation von Lernmaterialien für die Unterrichtsgestaltung im Lernfeld Ernährung in der Sekundarstufe; schriftliche Abgabe der entwickelten Lernmaterialien
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Literatur
siehe Moodle-Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, aktuelle ausgewählte Themenfelder der Ernährungswissenschaften fachlich zu erschließen und didaktisch-methodisch für die Vermittlung im Unterricht verschiedener Sekundarstufenschularten für das Lernfeld ‚Ernährung‘ zu bearbeiten. Sie entwickeln Lernmaterialien für einen kompetenz- und handlungsorientierten Sekundarstufenunterricht im Lernfeld Ernährung.Inhalte:
aktuelle Themenfelder der Ernährungswissenschaften recherchieren und fachlich analysieren unter Berücksichtigung der Mehrdimensionalität und Mehrperspektivität des Lernfeldes Ernährung (fachliche Analyse, Sachanalyse);
Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler im Rahmen ausgewählter Themenfelder der Ernährungswissenschaften auf dem Hintergrund von Rahmenkonzepten der Ernährungsbildung (Europäisches Kerncurriculum Ernährung, EVA, REVIS) und der Lehrpläne Sekundarstufe darlegen;
Lernmaterialien für einen kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht in der Ernährungsbildung Kriterien geleitet entwickeln und präsentieren (Lernmaterialien entwickeln, präsentieren, Feedback einholen und einarbeiten);
Möglichkeiten der Evaluation und Weiterentwicklung von Lernmaterialien für die Ernährungsbildung in der Sekundarstufe kennenlernenMethoden:
Vortrag, Exzerpieren von Fachtexten, Einzel- und Partnerarbeit, Lernmaterialien für den ernährungsbezogenen Unterricht der Sekundarstufe Kriterien geleitet entwickeln, Gruppendiskussionen und Feedback, Präsentieren