330093 VO Methodik der Unterrichtslehre (2022S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.06.2022 17:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 05.07.2022 09:00 - 11:00 Digital
- Dienstag 04.10.2022 09:00 - 10:30 Digital
- Dienstag 10.01.2023 09:00 - 10:30 Digital
- Freitag 10.03.2023 09:30 - 11:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Lehrveranstaltung am 08.03.2022 werden die Ziele, Inhalte, Methoden und Prüfungsmodalitäten besprochen. Die Vorlesungen im März werden digital abgehalten. Bitte den Moodle-Kurs beachten!
- Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Online-Prüfung.
Folgende Termine sind fixiert:
28.06.2022, 17:00-18:30
05.07.2022, 9:00-10:30
Die restlichen Termine werden in der VO und auf Moodle bekannt gegeben.Prüfungsdauer: 90 Minuten
Ort: digital
Prüfungsmodalität: schriftlich
Prüfungsformat: Multiple Choice und offene Fragen
Folgende Termine sind fixiert:
28.06.2022, 17:00-18:30
05.07.2022, 9:00-10:30
Die restlichen Termine werden in der VO und auf Moodle bekannt gegeben.Prüfungsdauer: 90 Minuten
Ort: digital
Prüfungsmodalität: schriftlich
Prüfungsformat: Multiple Choice und offene Fragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung bestehen zum einen aus den Lehrveranstaltungsunterlagen wie zum Beispiel Folien, zum anderen aus Unterlagen in Form der darin referenzierten Literatur.
Vortrag:
Alle Vorträge werden mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein.Diskussionen, GastvorträgeExkursionen - werden nach den aktuellen Covid-Maßnahmen gestaltet und in der LV und per E-Mail kommuniziert.
Vortrag:
Alle Vorträge werden mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein.Diskussionen, GastvorträgeExkursionen - werden nach den aktuellen Covid-Maßnahmen gestaltet und in der LV und per E-Mail kommuniziert.
Literatur
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 + 2Fachzeitschrift HaBiFoClaudia Angele et al.: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. UTB-Verlag, 2021.Herbert Gudjons: Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. UTB-Verlag, 4. Auflage, Bad Heilbrunn, 2021Heindl Ines: Studienbuch Ernährungsbildung. Ein europäisches Konzept zur schulischen Gesundheitsförderung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2003.Buchner Ursula, Kernbichler Gerda, Leitner Gabriela: Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studien Verlag. Schulheft 141/2011, Innsbruck, 2011.Buchner Ursula: Ernährungspädagogik: ein Update. In: Ernährung aktuell 2/2011, S. 13-15.Buchner Ursula: Auf einen Blick: Ernährung und Haushalt. Beiträge zur Fachdidaktik. VNS. Wien, 2002.Buchner Ursual: Ernährung in Erziehung und Unterricht. In: Schuh, M., Seifert, J., Sertl, M: Mahlzeit? Es ist angerichtet. Schulheft 107, Studienverlag, Wien, S. 120-142, 2002.Hesseker Helmut (Hrsg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung. Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt, 2005.Fregebank, B.: Ernährung in Systemzusammenhängen. Ein Lehrbuch zur Multiperspektivität und Mehrdimensionalität der Ernährung. Schneider Verlag, Hohengehren, 2001.Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (Deutschland): www.evb-online.dewww.europeanfoodframework.eu/Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich: imst.uni-klu.ac.at/programme_prinzipien/rn_tn/thema/ernaehrung/berichte/Dokumentation_EVA2008.pdfGrundsatzerlass Gesundheitserziehung: www.bmukk.gv.at/medienpool/902/gesunderl.pdfBrunner, K-M, Schönberger, GU: Nachhaltigkeit und Ernährung: Produktion, Handel, Konsum. Campus, Frankfurt a.M., 2005.Heindl, I: Gesundheitswissenschaftliche Fundierung der Ernährungsbildung im Forschungsprojekt REVIS. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 6, 2005.Heindl, I: Ernährung, Gesundheit und institutionelle Verantwortung. Eine Bildungsoffensive. Ernährungs-Umschau 51, Heft 6, 2004, S. 224-230.Heseker, H: Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003-2005. Schlussbericht. Paderborn: Universität Paderborn, 2005.Lohse, H: Zur Entwicklung von Denk- und Handlungsstrukturen für die Lösung von Problemen im Hauswirtschaftsunterricht. Haushalt und Bildung, Heft 03, S. 150-156.Max-Plank-Institut für Bildungsforschung. http://www.mpib-berlin.mpg.de/de (abgerufen am 15.10.2011).Methfessel, B: Fachwissenschaftliche Konzeption: Sozikulturelle Grundlagen der Ernährungsbildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 7.Pfeifer, P: Was heißt naturwissenschaftliches Arbeiten? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.REVIS, Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen, Glossar. www.evb-online.de (abgerufen am 15.10.2011).Rose, L: Überfressene Kinder. Nachdenklichkeiten zur Ernährungs- und Gesundheitserziehung. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 01, S. 19-34. 2005.Scharinger, C: Kann Gesundheitsförderung Schule machen? BM für Gesundheit und Konsumentenschutz, Sektion II, Wien, 1996.Schlegel-Mathies, K: Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS: Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 2, 2004. www.evb-online.de/.../02_2004-Verbraucherbildung_REVIS.pdf (abgerufen am 15.10.2011).Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.Trends in Bildung international. http://www.dipf.de/de/publikationen/trends-in-bildung-international-tibi (abgerufen am 15.10.2011).www.imst.ac.at (Innovationen machen Schule)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-HE 266
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Funktionen des Lehrers: Erziehungsauftrag, WissensvermittlungsauftragAllgemeine Bildungsziele im Ernährungslehre-UnterrichtKompetenzorientierte Methoden im Ernährungslehre-UnterrichtDidaktische Grundsätze der ErnährungsbildungDie Handlungsfelder der Ernährungspädagogik:o Planung und Gestaltung von Lebenswelten im Zusammenhang mit Ernährung, Gesundheit und KonsumentenschutzPlanung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernkompetenzen zur Vermittlung ernährungsrelevanter KompetenzenReferenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in ÖsterreichBildungsstandards, Kompetenzmodelle, Health LiteracyDie Ernährungs- und Verbraucherbildung als naturwissenschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches, technisches und gesellschaftswissenschaftliches PhänomenKern- und ErweiterungsbereicheFachspezifische Unterrichtsmethoden - MethodentrainingFächerverbindender und fächerübergreifender UnterrichtGender-TeachingLeistungsfeststellung und LeistungsbeurteilungskriterienAufarbeitung von Maturafragen und ThemenpoolsBehandlung aktueller Themen: Globalisierung im Unterricht, Klimaschutz