Universität Wien

330110 UE Chemisches Proseminar (2009W)

für Ernährungswissenschafter

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Freitag, 13:30 - 15:30 Uhr erstmals am 09.10.2009, kein PS am 30.10.
HS I, Fakultät für Chemie, Boltzmanngasse 1, 1090 Wien
Begleitendes Proseminar zur Vorlesung "Allgemeine und organische Chemie für Ernährungswissenschafter" (330001) zur Klärung offener Fragen und Einübung chemischer Rechenaufgaben. Diese LV ist keine Pflichtlehrveranstaltung.
Seminar accompanying the lecture "General and Organic Chemistry" (330001)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Chemisches Rechnen: Gasgesetze, Konzentrationen, Herstellen von Lösungen, Massenwirkungsgesetz, Löslichkeitsprodukt, pH-Berechnungen, Red-Ox-Gleichungen, Reaktionsgleichungen. Inhalte der Vorlesung "Allgemeine und organische Chemie für Ernährungswissenschafter" werden anhand von Rechenbeispielen und Übungsaufgaben wiederholt, geübt und gefestigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent: Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorrechnen von Übungsbeispielen an der Tafel, 2 Übungstests

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Grundlagen der Chemie (insbesondere das Lösen von chemischen Rechenbeispielen und Übungsaufgaben), die für das weitere Verständnis der Kernfächer der Ernährungswissenschaften unabdingbar sind, werden eingeübt und gefestigt.

Prüfungsstoff

Entsprechend dem Typus der Lehrveranstaltung: Vortrag, Rechnen von Übungsbeispielen, Diskussion der zu Hause gerechneten Übungsbeispiele.

Literatur

E. Wawra, Chemie berechnen
C. Mortimer, Chemie: Das Basiswissen der Chemie

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 10.10.2020 00:30