Universität Wien

330111 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2015S)

(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen findet als Praxis an einer Schule statt (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.

Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung:

DI 3.3.2015 11:30 bis 12:30 Uhr SE Raum 560, UZAII

DI 5.5.2015 10:30 bis 13 Uhr SE Raum 560, UZAII

DI 12.5.2015 10:30 bis 13 Uhr Se Raum 560, UZAII

DI 19.5.2015 10:30 bis 13 Uhr SE Raum 560, UZAII

DI 2.6.2015 9 bis 13 Uhr SE Raum 562, UZAII

DI 9.6.2015 9 bis 13 Uhr SE Raum 562, UZAII

DI 16.6.2015 10:30 bis 13:00 Uhr SE Raum 560, UZAII


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Unterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.

Doing Gender in der Schulverpflegung

Gender und Konsumverhalten

Bei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.

Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit, Projektmitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.

Prüfungsstoff

Referate, Portfolios, Erarbeitung von Stundenbildern, praktische Unterrichtseinheiten an einer Schule

Literatur

Empfohlene Literatur:

6. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.

8. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht. Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.

10. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.

11. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.

12. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.

13. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).

14. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.

17. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf

18. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.

19. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.

20. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.

21. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.

22. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.

24. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.

25. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.

26. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

27. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

Gender:

28. www.bmukk.gv.at/schugnews

29. http://www.imag-gendermainstreaming.at/

30. http://www.gem.or.at/

31. http://www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdf

32. Rückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft 1/2004.

34. www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdf

35. Karin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskultur

an Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten

36. Setzwein, Monika (2004): Ernährung, Körper, Geschlecht.

Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, Wiesbaden

37. Setzwein Monika: Frauenessen, Männeressen? Doing gender und Essverhalten

38. Deneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojek. Selbst is(s)t der Mann

39. Schassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!

40. www.knollszalai.at/download.htm

41. www.gutessen.at/schule.html

Jause:

42. http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.html

43. http://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdf

44. www.aid.de/schulverpflegung

45. www.fke-do.de

46. www.gutessen.at

49. www.schuleplusessen.de

50. www.trinken-im-unterricht.de

52. www.umweltbildung.at

53. www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.html

55. www.give.or.at

58. https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm

60. https://www.bifie.at/buch/1179/4

61. www.gesunde-schule.at

62. www.sinnesphysiologie.de


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45