Universität Wien

330111 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2022W)

(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beim ersten Termin (4.10.2022) werden die Referatsthemen und relevante Informationen vergeben, daher ist eine persönliche Anwesenheit erforderlich.

Dienstag 04.10. 09:45 - 10:30 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II (Vorbesprechung)
Dienstag 11.10. 08:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 18.10. 08:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 08.11. 08:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.

Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Unterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.

Doing Gender in der Schulverpflegung

Gender und Konsumverhalten

Bei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.

Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.

Methode: Vorträge, Präsentationen, didaktische Spiele, Abgabe eines Portfolios, Audioguided Shopping Tour der Arbeiterkammer Wien (abhängig von den aktuellen Covid-Maßnahmen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) Referat mit Handout
+
b) Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen.
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Benotung:
Verpflichtende Präsentation/Referat: 45 %
Schriftliche Arbeit: 45 %
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 %

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Ausgewählte Themen:
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Aktuelle Inhalte

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/audioguidedshoppingtour/Audioguided-Shopping-Tour.html

Angele, C, Buchner, U, Michenthaler, J, Obermoser, S, Salzmann-Schojer, K: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. utb-Verlag, 2021.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 21:10