Universität Wien

330126 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Di 29.04. 16:45-20:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.
Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Anmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

  • Dienstag 04.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Im Rahmen der fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase im Master vertiefen die Studierenden ihre fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die zielgruppenadäquate Planung, Durchführung und theoriegeleitete Reflexion von Fachunterricht (je nach Gegebenheiten auch digitale Unterrichtsformate).
Hierzu nehmen sie zunächst eine Selbstreflexion zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson in Haushaltsökonomie und Ernährung vor und formulieren individuelle professionsbezogene Ziele für die Weiterentwicklung ihrer fachdidaktischen Kompetenzen in der Praxisphase. Sie planen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte, führen diesen (nach Möglichkeiten) in der Praxisphase durch (je nach Gegebenheiten auch digitale Unterrichtsformate) und reflektieren in der fachdidaktischen Begleitung in der Seminargruppe theoriegeleitet über die Unterrichtserfahrungen.
Sie entwickeln im Sinne der Aktionsforschung Forschungsausgangspunkte zu fachdidaktischen Fragestellungen aus der Unterrichtspraxis heraus und entwickeln sowie erproben (nach Möglichkeiten) exemplarisch Methoden der Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis.

Inhalte:
• Standortbestimmung der Studierenden (bisherige erworbene Kompetenzen in der Beobachtung, Planung, Durchführung und theoriegeleiteten Reflexion von Fachunterricht HÖE; Professionsverständnis als (angehende) Fachlehrperson HÖE und Erarbeitung individueller, vertiefender professionsbezogener Zielsetzungen für die Praxisphase

• Methoden der Diagnostizierung des Leistungsstandes und der Prä-Konzepte von Lernenden als Voraussetzungen für eine zielgruppenadäquate Unterrichtsplanung

• Unterrichtsplanung für einen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte

• im Zuge der Unterrichtsplanung: Entwicklung, Möglichkeiten der Erprobung und Weiterentwicklung von Lernmaterialien unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppe

• Methoden der Praxisforschung zur theoriegeleiteten Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (z.B. Forschungstagebuch, Unterrichtsaufzeichnungen, systematische Unterrichtsbeobachtung und Feedback)

• Rechtliche Grundlagen und Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung

• Theoriegeleitete Reflexion von Unterricht; auch Nachbereitung/ Reflexion in der Gruppe (Seminargruppe, Einholen und Geben von Peer-Feedback)

Methoden im Praxisseminar:
Schriftliches Nachdenken, Analyse von fachdidaktischer Literatur und Erstellen von digitalen Forumsbeiträgen, Einzel- und Partnerarbeiten, Präsentationen und Reflexionen in der Seminargruppe in Online-Sitzungen, Action Research, Peer Feedback einholen und Peer Feedback geben in digitalen Formaten (schriftlich, mündlich)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Drei Prüfungsteilleistungen:

1) schriftliche Abgabe einer Reflexion "Schriftliches Nachdenken" (20%): anhand von Leitfragen zu bisher erworbenen fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Kompetenzen als Ausgangspunkt für die Praxisphase im Master, zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson HÖE und zu individuellen professionsbezogenen Zielsetzungen für die Praxisphase im Master

2) schriftliche Abgabe eines Portfolios (50%): nach Vorgaben, z.B. mit Planungs- und Reflexionsaufgaben

3) mündliche Präsentation in einer Online-Videokonferenz im Seminar und Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen (30%): Entwicklung, Dokumentation, Analyse, Ergebnisdarstellung & Reflexion zu einer exemplarischen fachdidaktischen Fragestellung im Rahmen von Unterrichtspraxis in HÖE

Hilfsmittel:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist unter Einhaltung der Nutzungsedingungen erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch Ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).

Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.

Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter;
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation in Online-Seminarsitzung und Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)

Literatur

siehe Moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 04.03.2025 13:11