Universität Wien

330133 UE Übungen zur Soziologie des Alterns und der Generationen (2024S)

EC Altern und Lebensqualität

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzung zur Teilnahme ist gemäß Curriculum die positiv absolvierte Prüfung zur VO 330132 Einführung in soziologische, ernährungs- und pflegewissenschaftliche Grundlagen des Alterns.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 22.05. 09:00 - 17:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Mittwoch 05.06. 09:00 - 17:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist die Einführung in Konzepte der Soziologie des Alterns und der Generationen und die kritische Befassung mit empirischen Daten. Sie bekommen damit Zugang zu einem innovativen Forschungsfeld der Sozialwissenschaften, das die demografischen Veränderungen als Chance sozialer Entwicklung sieht und die Chance, eigene Fragestellungen mit bestehendem Datenmaterial zu verfolgen.

In der Übung werden Konzepte der Soziologie des Alters und der Generationen theoretisch als auch anhand empirischer Daten bearbeitet. Beschäftigen wird sich das Seminar mit der Bedeutung von Altersbildern und Alterszuschreibungen im sozio-demographischen und sozial-staatlichen Wandel. Die Übung wird dabei Einblick geben in spannungsreichen und oft widersprüchlichen Identitätskonstruktionen, die sowohl junge als auch alte Menschen vornehmen und in einem Konfliktfeld zwischen Selbstmanagement und gesellschaftlicher Normierung stattfinden.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei ganztägige Einheiten, in denen jeweils theoretische Konzepte kurz diskutiert bzw. wiederholt werden. Danach können Fragestellungen an qualitativen oder quantitativen Forschungsdaten selbstständig in Gruppenarbeiten verfolgt werden und werden im Plenum diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung in der Lehrveranstaltung wird anhand der aktiven Mitarbeit und Diskussion in der Lehrveranstaltung, Kurzpräsentation in der Gruppe und Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit bewertet. Die schriftliche Abschlussarbeit ist als Einzelarbeit abzugeben und besteht überwiegend aus Reflexionen zu den Seminarinhalten. Der Umfang der Seminararbeit beträgt 6 Seiten.

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit: mind. 80%

• Aktive Mitarbeit im Seminar in den Blockeinheiten (25%)
• Pflichtlektüre und Vorbereitung der Einheiten durch Textzusammenfassungen (25%)
• Schriftliche Abschlussarbeit in Form einer Reflexion der Inhalte (50%)

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit und der Textzusammenfassungen auf moodle in den dafür vorhergesehenen Ordern.

Prüfungsstoff

Es sind im Rahmen des Seminars insgesamt vier Texte der Alterssoziologie zu lesen und schriftlich zu reflektieren. Diese Reflexionstexte müssen vor dein Einheiten abgegeben werden und stellen die Basis für die Ausarbeitung der schriftlichen Abschlussarbeit dar.

Literatur

Van Dyk, S.; Lessenich, S. (2009) (Hg.): Die jungen Alten. Analysen einer neuen Sozialfigur. Frankfurt am Main: Campus.
Twigg, J.; Martin, W. (2015) (Hg.): Routledge Handbook of Cultural Gerontology. New York: Routledge.
Dannefer, D.; Phillipson, C. (2013): The SAGE Handbook of Social Gerontology. Los Angeles (u.A.): SAGE.
Gilleard, C., & Higgs, P. (2000). Cultures of Ageing: Self, Citizen and the Body. Harlow / New York: Prentice Hall.
Amann, A., & Kolland, F. (2014). Das erzwungene Paradies des Alters?: Weitere Fragen an eine Kritische Ge-rontologie: Springer-Verlag.
Estes, C. L. (1979). The aging enterprise: Jossey-Bass Incorporated Pub.
Katz, S. (1996). Disciplining old age: The formation of gerontological knowledge. Charlottesville and London: University of Virginia Press.
Marshall, B. L., & Katz, S. (2016). How Old am I? Digital Culture & Society: Vol. 2, Issue 1/2016-Quantified Selves and Statistical Bodies, 2, 145.
Walker, A. (1981). Towards a political economy of old age. Ageing & Society, 1(1), 73-94.
Generali Altersstudie (2013) Wie ältere Menschen leben, denken und sich engagieren. Frankfurt a.M.: Fischer.
Kohli M (2003) Der institutionalisierte Lebenslauf: ein Blick zurück und nach vorn. In: Allmendinger J (Hrsg.) Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Opladen: Leske & Budrich, S 525-545.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 14.02.2024 09:06