340002 UE Textkompetenz: Deutsch A-Sprache (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Do 07.03.2013 17:00
- Abmeldung bis Do 07.03.2013 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 20.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 10.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 17.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 08.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 15.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 22.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 29.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 05.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 12.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 19.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Mittwoch 26.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand von authentischen schriftlich dargebotenen Texten werden auf der Basis von konkreten Aufträgen schriftliche Zieltexte erstellt. Besondere Berücksichtigung finden die Kompetenzen Lesen und Schreiben. Darüber hinaus werden diverse Textsorten thematisiert. Einen Schwerpunkt bilden dabei Textsorten, die für das wissenschaftliche Schreiben von Bedeutung sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwischentest, Abschlusstest, Textaufträge und Übungen für Zuhause, Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Verbesserung der Schreibkompetenz in der Erst- bzw. Bildungssprache Deutsch.
- Kennenlernen grundlegender Instrumente der Textanalyse.
- Bewusstes, planvolles Vorgehen beim (wissenschaftlichen) Schreiben.
- Kennenlernen grundlegender Instrumente der Textanalyse.
- Bewusstes, planvolles Vorgehen beim (wissenschaftlichen) Schreiben.
Prüfungsstoff
Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, Impulsreferate von Studierenden, Online-Phasen auf Moodle, etc.
Literatur
Eine umfassende Liste der verwendeten und empfohlenen Literatur zu dieser Übung wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die für die einzelnen Präsenzeinheiten und Textaufträge relevanten Arbeitsmaterilien (Texte, Arbeitsblätter, ...) sind auf Moodle zu finden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45