340019 VO StEOP Mehrsprachigkeit (2019S)
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 14.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 11.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Donnerstag 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Innerhalb der StEOP: Modulprüfung (Multiple Choice)
Außerhalb der StEOP: Einzelprüfung; bei Interesse an einer solcher Prüfung außerhalb der StEOP kontaktieren Sie mich bitte per Mail.
Außerhalb der StEOP: Einzelprüfung; bei Interesse an einer solcher Prüfung außerhalb der StEOP kontaktieren Sie mich bitte per Mail.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundverständnis für linguistische Theorien und sprachenpolitische Aktivitäten in Bezug auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung (ppt Folien + Vortrag)
Literatur
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas.
Dengscherz, Sabine (2014): „Zur Dynamik von Sprachenrepertoires. Sprachenpflege und Sprachenerhalt im Studienalltag“. In: Theorie und Praxis 3-2014, 205–230.
Roche, Jörg (2013): Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen: Narr Studienbücher.Weitere Literaturhinweise werden während des Semesters in der Vorlesung bekannt gegeben.
Dengscherz, Sabine (2014): „Zur Dynamik von Sprachenrepertoires. Sprachenpflege und Sprachenerhalt im Studienalltag“. In: Theorie und Praxis 3-2014, 205–230.
Roche, Jörg (2013): Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen: Narr Studienbücher.Weitere Literaturhinweise werden während des Semesters in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:38
Theorien und Modelle
Perspektiven auf individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit