340023 UE Text und Kommunikation schriftlich Rumänisch (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 17:00
- Anmeldung von Mo 10.03.2025 09:00 bis Fr 14.03.2025 17:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Rumänisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- N Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Zwischentest
* Hausübungen
* Präsentation(en)
* Abschlusstest
* Mitarbeit
* Arbeitsportfolio:
Im Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen bearbeitet, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.
* Hausübungen
* Präsentation(en)
* Abschlusstest
* Mitarbeit
* Arbeitsportfolio:
Im Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen bearbeitet, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Zwischentest 10%
* Präsentation 20%
* Mitarbeit und Hausübungen 20%
* Arbeitsportfolio 50%
Die Anwesenheit ist verpflichtend. Mehr als 2 unentschuldigte Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung.
* Präsentation 20%
* Mitarbeit und Hausübungen 20%
* Arbeitsportfolio 50%
Die Anwesenheit ist verpflichtend. Mehr als 2 unentschuldigte Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Inhalte der LV und eigenständig verfasste Texte sowie Leistungsüberprüfungen und Mitarbeit im Laufe des Semesters
Inhalte der LV und eigenständig verfasste Texte sowie Leistungsüberprüfungen und Mitarbeit im Laufe des Semesters
Literatur
Eine Literaturliste wird in der ersten LV ausgeteilt bzw. auf Moodle veröffentlicht. Weitere Literaturempfehlungen erfolgen im Laufe der LV.Austin, J. L., How to do Things with Word, Oxford, 1962.
Bausch/Burwitz-Melzer/Königs/Krumm (ed.): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung, Tübingen, Narr, 2009
Benveniste, E., Problmès de linguistique générale, Gallimard, Paris, I, 1966, II, 1974.
Brinker, Klaus; Cölfen, Hermann; Pappert; Stefan: Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 9. Auflage, Berlin, Erich Schmidt Verlag 2018
Bühler, Karl: Die Darstellungsfunktion der Sprache, Stuttgart 1982
Dürscheid, Christa (2012): Einführung in die Schriftlinguistik. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Koch, Peter & Oesterreicher, Wulf (1985): „Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte”, in: Olaf Deutschmann (Hrsg.), Hand Flasche (Hrsg.), Bernhard König (Hrsg.), Margot Kruse (Hrsg.), Walter Pabst (Hrsg.) & Wolf-Dieter Stempel (Hrsg.) (1986): Romanistisches Jahrbuch. Berlin: Walter de Gruyter, 15-43
Koch, Peter & Oesterreicher, Wulf (2008): “Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Texten”, in: Nina Janich (Hrsg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr, 199-215
Linke, Angelika; Nussbaumer, Markus; Portmann, Paul (ed.): Studienbuch Linguistik, Tübingen 1991
Reiß, Katharina: Texttyp und Übersetzungsmethode. Der operative Text, Heidelberg 1983
Searle, John (1969): Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language, Cambridge, Cambridge University Press, 2012
Searle, John R., Speech Acts, Cambridge, 1969
Söll, Ludwig (1974): Gesprochenes und geschriebenes Französisch, Berlin, Erich Schmidt, 1985
Stoichițoiu-Ichim, Adiana: Vocabularul limbii române actuale. Dinamică, influențe, creativitate, București, editura BIC ALL, 2005
Welsch, Wolfgang: ‚Transculturality: The Puzzling Form of Cultures Today‘, in: Spaces of Culture: City, Nation, World, ed. by Mike Featherstone and Scott Lash, London, Sage 1999, pp. 194-213.
Zafiu, Rodica: 101 de cuvinte argotice, București, Humanitas, 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.01.2025 14:06
• Analyse von Textprototypen - aktives und passives Textmusterwissen
• Analyse der Kohärenz und Kohäsion von Texten
• Textsortenspezifischer Wortschatz, Phraseologie, Idiomatik, Stilistik
• Produktive Textkompetenz: schreiberbezogene/ sachbezogene/leserbezogene Texte
• Freies bzw. kreatives Schreiben
• Kulturell-komparatistische Textanalyse Deutsch/Rumänisch
• Strategisches, auftragsspezifisches Texten: Auftragsanalyse – Ausgangstext – Zieltext – Überarbeitung – ProduktargumentationIm Zuge der LV wird ein Schreibauftrag in mehreren Etappen und Versionen erfüllt, weiterentwickelt, analysiert und präsentiert. Dieser Entstehungs- und Entwicklungsprozess wird in einem Portfolio dokumentiert, das am Ende des Semesters abzugeben ist.