340029 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Deutsch (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Fr 17.02.2023 17:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 09:00 bis Fr 10.03.2023 17:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentliche Arbeitsaufträge mit Vor- und Nachbereitungsaufgaben, Übungen sowie Erstellung eines Sprachvergleichsportfolios, Zwischentest & Abschlusstest. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-60 Pkte = 5; 61-70 Pkte = 4; 71-80 Pkte = 3; 81-90 Pkte = 2; 91-100 Pkte = 1
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung - siehe Semesterplan auf Moodle
Literatur
Karin Hall / Barbara Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Ismaning: Hueber, 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.02.2023 00:06
-) Kommunikationsabsichten in authentischen Texten erarbeiten und in der eigenen Produktion situationsadäquat sprachlich unterschiedlich realisieren
-) die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht begründen - insbesondere auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich)
-) stilistische Variationen in der eigenen Textproduktion anwenden
-) die Präzision im Ausdruck und Ausdrucksdifferenzierung erweiternMETHODE: Ausgangspunkt der Analyse ist jeweils ein authentischer Text, der im Hinblick auf Kommunikationsabsicht, Sprechakte, sprachliche Mittel analysiert wird. Durch Umformungsübungen (z.B. Änderung der sprachlichen Mittel bei Beibehaltung der Funktion) üben sich die Studierenden in stilistischer Variation und Präzision im Ausdruck. Die dabei entstandenen Varianten werden im Hinblick auf ihre Wirkung, Situationsadäquatheit, etc. diskutiert.Die Lehrveranstaltung wird vor Ort abgehalten.