340037 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Italienisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 09:00 bis Do 06.10.2011 17:00
- Anmeldung von Mo 17.10.2011 09:00 bis Fr 21.10.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2011 09:00
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 18.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 25.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 08.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 15.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 22.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 06.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 13.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 10.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 17.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 24.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Dienstag 31.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden setzen sich mit der Analyse und Produktion verschiedener Textsorten in italienischer Sprache auseinander. Zu diesem Zweck wird auf die zentralen Aspekte der Textlinguistik eingegangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, wöchentliche Hausübungen, Zwischentest, Semesterarbeit, schriftliche Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Förderung korrekter Textsortenrezeption und -produktion mit gleichzeitiger Entwicklung metalinguistischer Kenntnisse. Sinn der LV ist, die Studierenden mit unterschiedlichen Texten und Textsorten kontrastiv (Deutsch/Italienisch) vertraut zu machen, Texte kritisch analysieren zu lassen und deren Wirkung beurteilen zu können. Die Studierenden sollen die Fertigkeit entwickeln, unterschiedliche Texte und Textarten in der Fremdsprache verstehen, analysieren, rezipieren und produzieren zu können. Textlinguistische Inhalte spielen hierbei eine große Rolle.
Prüfungsstoff
Lektüre und Analyse von Texten während der LV, Frontalunterricht, Think-Pair- (Square)-Share, Gruppenarbeiten, Lernplattform.
Literatur
Bruni ed altri (1995) Manuale di scrittura e comunicazione. Bologna: Zanichelli.
Cotroneo, Roberto (2008) Manuale di scrittura creativa. Roma: LIT.
Fioritto (a cura di) (1997) Manuale di stile. Bologna: Il Mulino
Eco, Umberto (1994) Sei passeggiate nei boschi narrativi. Milano: Bompiani.
Artikel aus italienischen Tageszeitungen und Zeitschriften
Weitere Details sind der Plattform zu entnehmen.
Cotroneo, Roberto (2008) Manuale di scrittura creativa. Roma: LIT.
Fioritto (a cura di) (1997) Manuale di stile. Bologna: Il Mulino
Eco, Umberto (1994) Sei passeggiate nei boschi narrativi. Milano: Bompiani.
Artikel aus italienischen Tageszeitungen und Zeitschriften
Weitere Details sind der Plattform zu entnehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45