340037 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Italienisch (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis So 21.02.2016 17:00
- Anmeldung von Mo 29.02.2016 09:00 bis So 06.03.2016 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 17.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 07.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 14.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 21.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 28.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Donnerstag 12.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 19.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 02.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 09.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 16.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 23.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 30.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden setzen sich mit der Analyse und Produktion verschiedener Textsorten in italienischer Sprache auseinander. Zu diesem Zweck wird auf die zentralen Aspekte der Textlinguistik eingegangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, wöchentliche Hausübungen, Zwischentest, Semesterarbeit, schriftliche Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Förderung korrekter Textsortenrezeption und -produktion mit gleichzeitiger Entwicklung metalinguistischer Kenntnisse. Sinn der LV ist, die Studierenden mit unterschiedlichen Texten und Textsorten kontrastiv (Deutsch/Italienisch) vertraut zu machen, Texte kritisch analysieren zu lassen und deren Wirkung beurteilen zu können. Die Studierenden sollen die Fertigkeit entwickeln, unterschiedliche Texte und Textarten in der Fremdsprache verstehen, analysieren, rezipieren und produzieren zu können. Textlinguistische Inhalte spielen hierbei eine große Rolle.
Prüfungsstoff
Lektüre und Analyse von Texten während der LV, Frontalunterricht, Think-Pair- (Square)-Share, Gruppenarbeiten, Lernplattform.
Literatur
Bruni ed altri (1995) Manuale di scrittura e comunicazione. Bologna: Zanichelli.
Bruni ed altri (1997) Manuale di scrittura professionale. Bologna: Zanichelli.
Bruni e Raso (2002) Manuale dell´italiano professionale. Bologna: Zanichelli.
Cotroneo, Roberto (2008) Manuale di scrittura creativa. Roma: LIT.
Serafini (1992) Come si scrive. Milano: Bompiani.
Ronconi (2009) Manuale di scrittura. Milano: Signorelli.
Eco, Umberto (1994) Sei passeggiate nei boschi narrativi. Milano: Bompiani.
Artikel aus italienischen Tageszeitungen und Zeitschriften
Weitere Details sind der Plattform zu entnehmen.
Bruni ed altri (1997) Manuale di scrittura professionale. Bologna: Zanichelli.
Bruni e Raso (2002) Manuale dell´italiano professionale. Bologna: Zanichelli.
Cotroneo, Roberto (2008) Manuale di scrittura creativa. Roma: LIT.
Serafini (1992) Come si scrive. Milano: Bompiani.
Ronconi (2009) Manuale di scrittura. Milano: Signorelli.
Eco, Umberto (1994) Sei passeggiate nei boschi narrativi. Milano: Bompiani.
Artikel aus italienischen Tageszeitungen und Zeitschriften
Weitere Details sind der Plattform zu entnehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45