340048 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Deutsch A-Sprache (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 17:00
- Anmeldung von Mo 08.10.2018 09:00 bis Fr 12.10.2018 17:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 18.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 25.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 08.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 15.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 29.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 06.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 13.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 10.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 17.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 24.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters im Verhältnis 20:40:40. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters im Verhältnis 20:40:40. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
Prüfungsstoff
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
Professionelle Schreibprozessorganisation