340066 UE Text und Kommunikation mündlich Tschechisch (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2025 09:00 bis Fr 26.09.2025 17:00
- Anmeldung von Mo 13.10.2025 09:00 bis Fr 17.10.2025 17:00
- Abmeldung bis Fr 24.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- N Dienstag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe/Bearbeitung verschiedener mündlicher und schriftlicher Aufträge/Leistungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit & Mitarbeit
Regelmäßige Teilnahme (max. zweimal Abwesenheit), aktive Mitarbeit (aktive Beiträge in Diskussionen, spontane Kurzaufgaben) 10 Punkte
2. Mündliche Projektbeiträge (5 insgesamt: Präsentationen, Referate, Diskussionen, Interviews)
Gesamt: 90 Punkte, aufgeteilt nach Phasen:
Vorbereitungsphase (Recherche, Strukturierung, Materialeinsatz) → 20 Punkte
Durchführung / Vortrag (sprachliche Gestaltung, Ausdruck, Verständlichkeit) → 40 Punkte
Interaktion / Diskussion (Gesprächsführung, Argumentation, Spontanität, Rückfragen) → 20 Punkte
Feedback an andere & eigene Reflexion im Unterricht → 10 Punkte
Gesamtsumme: 100 PunkteBewertung (max. 100 Punkte)
Sehr gut: ≥ 90 Punkte
Gut: ≥ 80 Punkte
Befriedigend: ≥ 70 Punkte
Genügend: ≥ 60 Punkte
Nicht genügend: < 60 Punkte
Regelmäßige Teilnahme (max. zweimal Abwesenheit), aktive Mitarbeit (aktive Beiträge in Diskussionen, spontane Kurzaufgaben) 10 Punkte
2. Mündliche Projektbeiträge (5 insgesamt: Präsentationen, Referate, Diskussionen, Interviews)
Gesamt: 90 Punkte, aufgeteilt nach Phasen:
Vorbereitungsphase (Recherche, Strukturierung, Materialeinsatz) → 20 Punkte
Durchführung / Vortrag (sprachliche Gestaltung, Ausdruck, Verständlichkeit) → 40 Punkte
Interaktion / Diskussion (Gesprächsführung, Argumentation, Spontanität, Rückfragen) → 20 Punkte
Feedback an andere & eigene Reflexion im Unterricht → 10 Punkte
Gesamtsumme: 100 PunkteBewertung (max. 100 Punkte)
Sehr gut: ≥ 90 Punkte
Gut: ≥ 80 Punkte
Befriedigend: ≥ 70 Punkte
Genügend: ≥ 60 Punkte
Nicht genügend: < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der LV und selbstständig durchgeführte Arbeitsaufträge
Literatur
Inhalte der Lehrveranstaltung (inkl. Selbstlernmaterialien auf der Moodle-Plattform).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 11.10.2025 20:27
Die Studierenden lernen ihr erworbenes Wissen aus den VO und UE zur Grammatik und Textstilistik für realitätsnahe analoge, digitale und multimodale Kommunikationssituationen anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt auf mündlicher Textproduktion (konzeptionelle Mündlichkeit). Zusätzlich werden die Studierenden in die Anwendung aktueller künstlicher Intelligenz-Technologien in diesem Kontext eingeführt.Anwendung von Grammatik- und Stilistikkenntnissen in verschiedenen Kommunikationssituationen, Verbesserung des Hörverstehens, Entwicklung der mündlichen Textkompetenz für spontane und geplante mündliche Textproduktion, Erwerb von Kenntnissen über die Normen von geschriebener und gesprochener Sprache, Integration aktueller künstlicher Intelligenz-Technologien zur Unterstützung von Kommunikation und Textproduktion, Schulung der nonverbalen und parasprachlichen Communication skills.INHALTE
Hörverstehensstrategien und -übungen zur Verbesserung des Verständnisses gesprochener Texte, Strategien für reflektierte und funktionsadäquate mündliche Textproduktion, Redemittel der Gesprächsführung und rhetorische Strategien, Unterschiede in der Phraseologie von mündlichen Textsorten im Vergleich zur schriftlichen Sprache, Normen und Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache, Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Kommunikation und Textproduktion.METHODIK/DIDAKTIK:
Die Lehrveranstaltung basiert auf praxis- und projektorientierten Methoden: Aufträge definieren die Kommunikationssituation (Zielgruppe, Kommunikationsziel, Medium und Verwendungszweck) und berücksichtigen den Einsatz von künstlicher Intelligenz-Technologien. Sie texten mündliche, dialogische und monologische Zieltexte, die mündlich präsentiert und/oder aufgenommen werden. Studierende analysieren, diskutieren und optimieren ihre erstellten Texte selbst, unter Einbeziehung von künstlicher Intelligenz-Unterstützung. Die Studierenden wechseln abwechselnd zwischen den Rollen als Beobachterinnen, Feedbackgeberinnen und Akteur*innen, wobei auch KI-Tools für Analyse und Optimierung genutzt werden.