Universität Wien

340076 UE Professionelle Textgestaltung (2012S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

geblockte Lehrveranstaltung!

Es gibt insgesamt 4 Termine:
1 online-Termin / Moodle und
2 Termine Präsenz am Institut und
1 Exkursion - ACHTUNG! wird voraussichtlich VORMITTAGS stattfinden!
Details in der Lehrveranstaltung bzw. auf der Lernplattform.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Freitag 23.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mikro- und Makrotypografie; Einsatz von Farben, Farbwirkung, kulturelle Unterschiede in der Wirkung und im Einsatz von Farben; Print Production; Korrektorat; gestalterische Grundlagen des Screen- und Webdesign und dessen Usability; Corporate Design; relevante Normen und Formate im professionellen Alltag; Exkursion in eine Druckerei

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit; Test am Ende der LV
Abschlußarbeit: Gestaltung eines Portfolios als Visitenkarte des Übersetzers / der Übersetzerin - Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sensibilisierung für die gestalterischen Anforderungen an den Übersetzer / die Übersetzerin im Print- und Onlinebereich; Kennenlernen der typografischen Werkzeuge; Schulung der Wahrnehmung und Herausfoderungen interkultureller Ansprüche an Gestaltung

Prüfungsstoff

Selbststudium der theoretischen Grundlagen, Vortrag, praktische Übungen zum typografischen Sehen; eigenständiges Arbeiten in der Gestaltung; Exkursion in eine Druckerei

Literatur

Schopp, Jürgen (2011): Typografie und Translation. Wien: Facultas, Basiswissen Translation
Kielholz, Annette (2008): Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation. Heidelberg: Springer
Weber, Wibke (2008): "Textdesign" in: Weber, Wibke (Hrsg.) (2008): Kompendium Informationsdesign. Heidelberg: Springer, S. 192 - 225
Giesriegl, Karl (2007): Druckwerke und Werbemittel herstellen. Was Sie schon immer über Print wissen wollten. Wien: Linde

Sonstige relevante Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt; Literaturempfehlungen in der Übung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45