340076 UE Professionelle Textgestaltung (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
geblockte Lehrveranstaltung!Es gibt insgesamt 4 Termine:
1 online-Termin / Moodle und
2 Termine Präsenz am Institut und
1 Exkursion - ACHTUNG! wird voraussichtlich VORMITTAGS stattfinden!
Details in der Lehrveranstaltung bzw. auf der Lernplattform.
1 online-Termin / Moodle und
2 Termine Präsenz am Institut und
1 Exkursion - ACHTUNG! wird voraussichtlich VORMITTAGS stattfinden!
Details in der Lehrveranstaltung bzw. auf der Lernplattform.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2012 09:00 bis Do 08.03.2012 17:00
- Abmeldung bis Do 08.03.2012 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Freitag 23.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mikro- und Makrotypografie; Einsatz von Farben, Farbwirkung, kulturelle Unterschiede in der Wirkung und im Einsatz von Farben; Print Production; Korrektorat; gestalterische Grundlagen des Screen- und Webdesign und dessen Usability; Corporate Design; relevante Normen und Formate im professionellen Alltag; Exkursion in eine Druckerei
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit; Test am Ende der LV
Abschlußarbeit: Gestaltung eines Portfolios als Visitenkarte des Übersetzers / der Übersetzerin - Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Abschlußarbeit: Gestaltung eines Portfolios als Visitenkarte des Übersetzers / der Übersetzerin - Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für die gestalterischen Anforderungen an den Übersetzer / die Übersetzerin im Print- und Onlinebereich; Kennenlernen der typografischen Werkzeuge; Schulung der Wahrnehmung und Herausfoderungen interkultureller Ansprüche an Gestaltung
Prüfungsstoff
Selbststudium der theoretischen Grundlagen, Vortrag, praktische Übungen zum typografischen Sehen; eigenständiges Arbeiten in der Gestaltung; Exkursion in eine Druckerei
Literatur
Schopp, Jürgen (2011): Typografie und Translation. Wien: Facultas, Basiswissen Translation
Kielholz, Annette (2008): Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation. Heidelberg: Springer
Weber, Wibke (2008): "Textdesign" in: Weber, Wibke (Hrsg.) (2008): Kompendium Informationsdesign. Heidelberg: Springer, S. 192 - 225
Giesriegl, Karl (2007): Druckwerke und Werbemittel herstellen. Was Sie schon immer über Print wissen wollten. Wien: LindeSonstige relevante Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt; Literaturempfehlungen in der Übung.
Kielholz, Annette (2008): Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation. Heidelberg: Springer
Weber, Wibke (2008): "Textdesign" in: Weber, Wibke (Hrsg.) (2008): Kompendium Informationsdesign. Heidelberg: Springer, S. 192 - 225
Giesriegl, Karl (2007): Druckwerke und Werbemittel herstellen. Was Sie schon immer über Print wissen wollten. Wien: LindeSonstige relevante Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt; Literaturempfehlungen in der Übung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45