Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340124 VO Text und Kultur 2 Rumänisch (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Rumänisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Zweck dieser VO ist, ausgehend von Impulstexten und deren Kontextualisierung eine vielfältige Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Fokuspunkten der rumänischen Kultur anzuregen um ein entsprechend akkurates Analysevermögen und erhöhtes interkulturelles Bewusstsein zu ermöglichen. Die Diskursanalyse und der synchrone und diachrone Diskursvergleich sind Wesensbestandteile der LV.

Inhalte:
Die VO bietet – angeregt von im „flipped classroom“ vorzubereitenden Impulstexten - einen Überblick zu rumänienbezogenen kulturellen Schwerpunktthemen, einschließlich der Ethnogenese und identitärer Auseinandersetzungen um Reizthemen wie "Latinismus" und "Dakismus", der (Ent-)mythisierung historischer Gestalten wie Vlad Țepes und Dracula als dessen fiktivem Doppelgänger, des ausschlaggebenden Einflusses des Habsburger und des Osmanischen Reiches, der Revolution von 1848, der territorialen und politischen Veränderungen und der Herausbildung des rumänischen Staates nach 1918, der religiösen Besonderheiten des Landes, des rumänischen Antisemitismus und Holocaust, der kommunistischen Ära und der Revolution von 1989 sowie der Gerinnungsprozesse der zeitgenössischen rumänischen Gesellschaft und Politik.

Methoden:
Ausgehend von ausgewählten literarischen und Sachtexten, Filmen, Dokumentationen, Interviews, Kunstwerken usw. gestaltet sich die Vorlesung als eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen zu (inter)kulturellen Themen. Die Lektüre und Vorbereitung vorgeschriebener Primär- und Sekundärtexte sowie deren Besprechung im Plenum wird gefordert.
Neben einschlägigen Vorträgen der Lehrenden sind evtl. Präsentationen, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen zu diversen Filmen, Interviews, Filmvorführungen, Exkursionen u. ä. geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ON SITE: Schriftliche Prüfung: Open-Book-Format
Bearbeitungszeit: 90 Minuten
Es ist ein Essay zu einem Impulstext und entsprechenden Aufgabenstellungen zu verfassen. Achten Sie bitte auf die formalen Vorgaben eines wissenschaftlichen Essays! (s. Handout Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten)
Es handelt sich um eine "Open Book"-Prüfungsmodalität, d.h. es ist Ihnen erlaubt, während der Prüfung Notizen oder sonstiges Vorlesungsmaterial (auf Moodle) einzusehen, Internetrecherchen zu machen, Begriffe nachzuschlagen, Wörterbücher zu verwenden usw. NICHT ERLAUBT ist das Einschalten von Filmen, Videos, Vorlesungsaufnahmen und sonstigem Hörmaterial, weil dies auch für die anderen Teilnehmenden hörbar wäre und den Ablauf erheblich stören würde. DAS VERWENDEN VON KOPFHÖRERN IST NICHT GESTATTET.

ONLINE (bedingt durch COVID19-Maßnahmen): Schriftliche Prüfung über Moodle: Open-Book-Format
Bearbeitungszeit 90 Minuten; inkl. Upload/Download ca.100 Minuten.
Es ist ein Essay zu einem Impulstext und entsprechenden Aufgabenstellungen zu verfassen. Achten Sie bitte auf die formalen Vorgaben eines wissenschaftlichen Essays! ! (s. Handout Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten)
Sie erhalten die MIT IHREM NAMEN GEKENNZEICHNETEN individuellen Prüfungsunterlagen auf Moodle als Link zu einem editierbaren Etherpad-Dokument, das live durch die Lehrveranstaltungsleiterin mitverfolgt werden kann. Im Falle der Online-Prüfung treten Sie der eigens eingerichteten Videokonferenz bei. Kamera und Mikrofon müssen während der gesamten Prüfungszeit eingeschaltet bleiben, die Prüfungsteilnehmenden müssen ohne Unterbrechung im Bild sichtbar bzw. hörbar sein. Zwischenfragen an die Lehrveranstaltungsleiterin können jederzeit über die Chat-Funktion gestellt werden. Der Zugang ist eine Viertelstunde vor Prüfungsbeginn möglich - dies soll der Beseitigung technischer Schwierigkeiten und der Klärung letzter organisatorischer Fragen dienen.
Es handelt sich um eine "open book"-Prüfungsmodalität, d.h. es ist Ihnen erlaubt, während der Prüfung Notizen oder sonstiges Vorlesungsmaterial (auf Moodle) einzusehen, Internetrecherchen zu machen, Begriffe nachzuschlagen, Wörterbücher zu verwenden usw. NICHT ERLAUBT ist das Einschalten von Filmen, Videos, Vorlesungsaufnahmen und sonstigem Hörmaterial, weil dies auch für die anderen Teilnehmenden hörbar wäre und den Ablauf erheblich stören würde. DAS VERWENDEN VON KOPFHÖRERN IST NICHT GESTATTET.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Die Präsentation eines selbst gewählten Themas bzw. Mitarbeit fließt ggf. in einem Ausmaß von 20% in die Gesamtnote ein. Hier ist neben der Relevanz der Inhalte auch auf die Präsentationstechnik zu achten (s. Handout Beurteilungskriterien für mündliche Präsentationen).
• Für eine positive Beurteilung der schriftlichen Prüfung ist die Erbringung von mind. 60% der zu erwartenden Höchstleistung erforderlich. Nachzuweisen ist einerseits die Fähigkeit einer korrekten und konkreten Argumentation aufgrund relevanter, konkreter Daten und Fakten (die in der VO erwähnt wurden) (Selektion und Reproduktion, 50%), andererseits die Ausformulierung einer eigenen, ausgewogenen und komplexen Analyse der vorgegebenen Thematik (Analyse und Interpretation, 50%) (s. Handout Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten).
Es werden keine Ausnahmen bezüglich der Copyright-Vorgaben bzw. des Plagiats gemacht - übernommene Informationen jeder Art müssen entsprechend gekennzeichnet werden! Jegliche Kommunikation mit anderen Studierenden während der Prüfung (persönlich, telefonisch, WhatsApp, Soziale Medien, usw.) ist verboten. Bei erkennbarer Collusion (Zusammenarbeit mehrerer Personen): identische Tippfehler, gleiche Abschreibfehler, gleiche falsche Anwendung von Formeln etc. wird zu einem Plausibilitätscheck innerhalb der Beurteilungsfrist vorgeladen.

Beurteilungsmaßstab:
90-100% 1 (sehr gut)
80-89% 2 (gut)
70-79% 3 (befriedigend)
60-69% 4 (genügend)
unter 60% 5 (nicht bestanden)

Prüfungsstoff

Inhalte der LV und der selbstständig durchgeführten Arbeitsaufträge (inkl. Präsentationen); es soll ein Essay zu einem Thema aus den LV-Inhalten verfasst werden.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Unterrichtseinheit ausgeteilt (und auf Moodle bekannt gegeben).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 08:09