Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340133 VU Sprechtechnik, Flüsterdolmetschen und Vom-Blatt-Dolmetschen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Stimmübungen, Vortragen von Texten
- Dolmetschleistungen
- Reflexion
- Gruppendiskussion
- Dolmetschleistungen
- Reflexion
- Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht. In begründeten Fällen können Sie max. 180 Minuten fehlen (eine Doppeleinheit oder zwei Einzeleinheiten), deren Inhalte selbständig nachgeholt werden müssen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei den Lehrenden.
Laufende Mitarbeit im Unterricht und bei Übungsaufgaben außerhalb des Unterrichts.
Bei Teilleistungen, die nicht mit Schulnoten benotet werden, wird für die vollständige Erledigung die volle Punkteanzahl vergeben und für die teilweise Erledigung 60 % der Punkte. In allen Fällen werden für nicht erledigte Teilleistungen 0 Punkte vergeben. Bei manchen Aufgaben werden verspätete Abgaben nicht akzeptiert. Bei Aufgaben, bei denen dies möglich ist, wird pro Woche Verspätung eine Notenstufe abgezogen.
Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte zu erreichen und die Anwesenheitsregelungen einzuhalten.
Gewichtung der Teilleistungen:
- Vortragen eines vorbereiteten Textes: 15 Punkte
- Zwei Reflexionsberichte (je 15 Punkte): 30 Punkte
- Gruppendiskussion: 15 Punkte
- Rollenspiele und Dolmetschübungen: 40 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 80 - <90 Punkte
3 (befriedigend) 70 - <80 Punkte
4 (genügend) 60 - <70 Punkte
5 (nicht genügend) <60 Punkte
Anwesenheitspflicht. In begründeten Fällen können Sie max. 180 Minuten fehlen (eine Doppeleinheit oder zwei Einzeleinheiten), deren Inhalte selbständig nachgeholt werden müssen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei den Lehrenden.
Laufende Mitarbeit im Unterricht und bei Übungsaufgaben außerhalb des Unterrichts.
Bei Teilleistungen, die nicht mit Schulnoten benotet werden, wird für die vollständige Erledigung die volle Punkteanzahl vergeben und für die teilweise Erledigung 60 % der Punkte. In allen Fällen werden für nicht erledigte Teilleistungen 0 Punkte vergeben. Bei manchen Aufgaben werden verspätete Abgaben nicht akzeptiert. Bei Aufgaben, bei denen dies möglich ist, wird pro Woche Verspätung eine Notenstufe abgezogen.
Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte zu erreichen und die Anwesenheitsregelungen einzuhalten.
Gewichtung der Teilleistungen:
- Vortragen eines vorbereiteten Textes: 15 Punkte
- Zwei Reflexionsberichte (je 15 Punkte): 30 Punkte
- Gruppendiskussion: 15 Punkte
- Rollenspiele und Dolmetschübungen: 40 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 80 - <90 Punkte
3 (befriedigend) 70 - <80 Punkte
4 (genügend) 60 - <70 Punkte
5 (nicht genügend) <60 Punkte
Prüfungsstoff
Die Inhalte und Kompetenzen der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Allhoff, D-W. & Allhoff, W. (2014). Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. (16. Auflage). Reinhardt UTB.
- Bose, I. Hirschfeld, U. Neuber, B. Stock, E. (2016). Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. (2. Auflage). narr.
- Haupt, E. (2010). Stimmt’s? Stimmtherapie in Theorie und Praxis. (6. Auflage). Schulz-Kirchner.
- Pabst-Weinschenk, M. (Hg.) (2011). Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. (2. Auflage). Reinhardt UTB.
- Thyme-Frokjaer, K. & Frokjaer-Jensen, B. (2011). Die Akzentmethode. (3. Auflage). Schulz-Kirchner.
- Bose, I. Hirschfeld, U. Neuber, B. Stock, E. (2016). Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. (2. Auflage). narr.
- Haupt, E. (2010). Stimmt’s? Stimmtherapie in Theorie und Praxis. (6. Auflage). Schulz-Kirchner.
- Pabst-Weinschenk, M. (Hg.) (2011). Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. (2. Auflage). Reinhardt UTB.
- Thyme-Frokjaer, K. & Frokjaer-Jensen, B. (2011). Die Akzentmethode. (3. Auflage). Schulz-Kirchner.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 08:46
Sie setzen sich mit den Einsatzbereichen des Flüsterdolmetschens und des vom-Blatt-Dolmetschens auseinander, üben Dolmetschstrategien und lernen, wann welche angewandt werden können.Nach erfolgreicher Absolvierung der LV haben die Studierenden Grundkenntnisse zum Sprechapparat und seinem (dolmetschrelevanten) Einsatz erworben. Sie sind mit stimmschonender Atemtechnik und stimmhygienischen Maßnahmen vertraut und sind imstande, ihre Lautstärke entsprechend den Anforderungen einer Dolmetschung zu modulieren. Sie können diese Kenntnisse beim sowohl Flüsterdolmetschen als auch bei erforderlichem lauteren Sprechen stimmschonend und bewusst verwenden . Sie beherrschen die Technik des Flüsterdolmetschens mit und ohne Flüsteranlage und sind sich auch der räumlichen Faktoren bewusst. Sie können einschätzen, wann vom Konsekutiv- in den Flüstermodus gewechselt werden sollte und umgekehrt. Weiters beherrschen sie Strategien für das Dolmetschen vom Blatt und dessen Vorbereitung und können je nach Bedarf zusammenfassend oder vollständig vom Blatt dolmetschen.