340151 VO+UE Terminologiearbeit (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Fr 15.03.2024 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
22.03.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Freitag
12.04.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Freitag
26.04.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
N
Freitag
10.05.
11:30 - 13:00
Digital
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Freitag
24.05.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Freitag
07.06.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Freitag
21.06.
11:30 - 13:00
Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit mit Peerfeedback (50%), Einzelarbeit (50%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheitspflicht ist eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, werden beurteilt, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben. Anwesenheit in der 1. Stunde ist erforderlich. Studierende, die angemeldet sind, aber in der ersten Stunde ohne rechtzeitige Entschuldigung nicht erscheinen, werden abgemeldet.
Ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Notenskala: 0-60 nicht genügend, 61-70 genügend, 71-80 befriedigend, 81-90 gut, 91-100 sehr gut.Studierende sollen vor der LV mit den grundlegenden Funktionen des Betriebssystems Windows vertraut sein. Neben dem sicheren Umgang mit den Bedienelementen des Desktops sowie den Windows-Anwendungsprogrammen sollen die Studierenden eine strukturierte Datei- und Ordnerverwaltung beherrschen. Empfohlene Kompetenzen: Grundlegender Umgang mit dem Betriebssystem Windows: Programme starten, Dokumente öffnen, die entsprechenden Programme zum Öffnen von Dateien auswählen, Dateien suchen, Datei-Ablage, Windows-Explorer (Dateien öffnen, speichern, umbenennen), Datenaustausch, Dateiverwaltung (Laufwerke, Organisation von Ordnern und Dateien, etc.), Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Datenaustausch zwischen Anwendungsprogrammen. Empfohlene Anwendungsprogramme: MS Office Word, MS Office Excel bzw. gleichwertige OpenOffice-Anwendungsprogramme, Datenkompressionsprogramme (zip).
Ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Notenskala: 0-60 nicht genügend, 61-70 genügend, 71-80 befriedigend, 81-90 gut, 91-100 sehr gut.Studierende sollen vor der LV mit den grundlegenden Funktionen des Betriebssystems Windows vertraut sein. Neben dem sicheren Umgang mit den Bedienelementen des Desktops sowie den Windows-Anwendungsprogrammen sollen die Studierenden eine strukturierte Datei- und Ordnerverwaltung beherrschen. Empfohlene Kompetenzen: Grundlegender Umgang mit dem Betriebssystem Windows: Programme starten, Dokumente öffnen, die entsprechenden Programme zum Öffnen von Dateien auswählen, Dateien suchen, Datei-Ablage, Windows-Explorer (Dateien öffnen, speichern, umbenennen), Datenaustausch, Dateiverwaltung (Laufwerke, Organisation von Ordnern und Dateien, etc.), Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Datenaustausch zwischen Anwendungsprogrammen. Empfohlene Anwendungsprogramme: MS Office Word, MS Office Excel bzw. gleichwertige OpenOffice-Anwendungsprogramme, Datenkompressionsprogramme (zip).
Prüfungsstoff
s.o.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Drewer, Petra/Schmitz, Klaus-Dirk. 2017. Terminologiemanagement: Grundlagen-Methoden-Werkzeuge. Berlin: Springer-Verlag. (ausgewählte Kapitel)
Fantinuoli, Claudio. 2014. "Computerlinguistik in der Dolmetschpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Korpusanalyse." In: Hansen-Schirra, Silvia et al. (Hrsg.). Annotation, exploitation and evaluation of parallel corpora. Berlin: Language Science Press, S. 111–146.
KÜDES. 2018. Empfehlungen für die Terminologiearbeit. Bern: Konferenz der Übersetzungsdienste europäischer Staaten.
(ausgewählte Kapitel)Ergänzend:
Lušicky, Vesna. 2019. "Dolmetscher*innen als Wissens- und Terminologiemanager*innen." In: Kadrić, Mira (Hg.). Besondere Berufsfelder für Dolmetscher*innen. Wien: facultas. S. 67-90
Kilgarriff, Adam et al. 2014. "The Sketch Engine: ten years on." Lexicography ASIALEX, 1, S. 7-36.
Fantinuoli, Claudio. 2014. "Computerlinguistik in der Dolmetschpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Korpusanalyse." In: Hansen-Schirra, Silvia et al. (Hrsg.). Annotation, exploitation and evaluation of parallel corpora. Berlin: Language Science Press, S. 111–146.
KÜDES. 2018. Empfehlungen für die Terminologiearbeit. Bern: Konferenz der Übersetzungsdienste europäischer Staaten.
(ausgewählte Kapitel)Ergänzend:
Lušicky, Vesna. 2019. "Dolmetscher*innen als Wissens- und Terminologiemanager*innen." In: Kadrić, Mira (Hg.). Besondere Berufsfelder für Dolmetscher*innen. Wien: facultas. S. 67-90
Kilgarriff, Adam et al. 2014. "The Sketch Engine: ten years on." Lexicography ASIALEX, 1, S. 7-36.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 14:27
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Anwendung der Methoden der Terminologiearbeit.
Behandelte Themen: Übersetzungsorientierte und dolmetschorientierte Terminologiearbeit, Eintragsmodelle, Internetrecherche und Quellen, punktuelle, textbezogene und systematische Terminologiearbeit.
Die Studierenden sollten nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung:
- die Prinzipien der systematischen, punktuellen und textbezogenen Terminologiearbeit kennen;
- in der Lage sein, Begriffsbeziehungen in Begriffssystemen darzustellen;
- eine Terminologiearbeit zu initiieren, zu planen, umzusetzen und auf Qualität zu sichern;
- terminologische Einträge für unterschiedliche translationsbezogene Settings und Zielgruppen zu modellieren;
- Terminologiedatenbanken anlegen, befüllen und verwalten können.
Methoden:
Inhaltliche Inputs der LV-Leiterin, eigenständiges Erarbeiten von relevanten Schwerpunkten, Plenumsdiskussion, erfahrungsorientierte Elemente, praktische Arbeit mit Software (Hausübungen).