340158 UE Basiskompetenz Translation B Übersetzen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Fr 15.03.2024 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanenz. Der Einsatz von LLM basierten Tools ist zur Lösung der einzelnen Aufgabenstellungen während des Semesters zulässig. Die Studierenden müssen allerdings in diesem Fall den Arbeitsprozess dokumentieren und Nutzen und Problematik des Einsatzes dieser Tools für die bzw. bei der Lösung der jeweiligen Aufgabe reflektieren und beschreiben.Abmeldung bis spätestens 31.3.2024
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
C2 Niveau nach GERS in allen Arbeitssprachen
Es besteht wie bei allen pi Übungen am ZTW Präsenzpflicht. Krankheitsbedingte Abwesenheiten sind durch ein ärztliches Attest zu belegen. Begründete Absenzen werden bis zu 2 Mal akzeptiert.
Schriftliche Teilleistungen werden über Moodle abgegeben und jeweils mit maximal 100 Punkten bewertet. Im Folgenden die Liste welche Punktezahlen welchen Noten der Notenskala 1 bis 5 entsprechen:
100- 80 sehr gut
80 – 60 gut
60 – 40 befriedigend
40 – 20 genügend
20 – 0 nicht genügend
Da diese Zahlen eine weite Spanne innerhalb einer Note aufweisen, gibt es bei der Bewertung auf Moodle Zwischenstufen.
100 1++
95 1+
90 1
85 1-
80 1-2
75 2+
70 2
65 2-
60 2-3
55 3+
50 3
45 3-
40 3-4
35 4+
30 4
25 4-
20 4-5
15 5+
10 5
5 5-
Die Endnote 1 bis 5 berechnet sich aus 7 kurzen schriftlichen auf Moodle abzugebenden Aufgaben (70%) und dem abschließenden Portfolio (30%).
Zunächst wird die gesamte Endnote nach Punkten berechnet. Ergibt sich nach dem Punktesystem auf Moodle eine Zwischennote, so wird entsprechend auf- oder abgerundet. Ebenso werden die Beachtung der Präsenzpflicht sowie die aktive Teilnahme an den LVAs in die Notengebung einbezogen.
Es besteht wie bei allen pi Übungen am ZTW Präsenzpflicht. Krankheitsbedingte Abwesenheiten sind durch ein ärztliches Attest zu belegen. Begründete Absenzen werden bis zu 2 Mal akzeptiert.
Schriftliche Teilleistungen werden über Moodle abgegeben und jeweils mit maximal 100 Punkten bewertet. Im Folgenden die Liste welche Punktezahlen welchen Noten der Notenskala 1 bis 5 entsprechen:
100- 80 sehr gut
80 – 60 gut
60 – 40 befriedigend
40 – 20 genügend
20 – 0 nicht genügend
Da diese Zahlen eine weite Spanne innerhalb einer Note aufweisen, gibt es bei der Bewertung auf Moodle Zwischenstufen.
100 1++
95 1+
90 1
85 1-
80 1-2
75 2+
70 2
65 2-
60 2-3
55 3+
50 3
45 3-
40 3-4
35 4+
30 4
25 4-
20 4-5
15 5+
10 5
5 5-
Die Endnote 1 bis 5 berechnet sich aus 7 kurzen schriftlichen auf Moodle abzugebenden Aufgaben (70%) und dem abschließenden Portfolio (30%).
Zunächst wird die gesamte Endnote nach Punkten berechnet. Ergibt sich nach dem Punktesystem auf Moodle eine Zwischennote, so wird entsprechend auf- oder abgerundet. Ebenso werden die Beachtung der Präsenzpflicht sowie die aktive Teilnahme an den LVAs in die Notengebung einbezogen.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanenz, Lehrinhalte der einzelnen Einheiten
Literatur
Bielsa, Esperança Hsgb. 2021. The Routledge Handbook of Translation and Media. New York: Routledge.
Bielsa, Esperança/Kapsaskis, Dionysios Hsgb.2020. The Routledge Handbook of Translation and Globalization. New York: Routledge.
Chouliaraki, Lilie/Vestergaard, Anne Hsgb. 2022. Routledge Handbook of Humanitarian Communication. New York: Rouledge.
Ferreira, Aline/Schwieter, John W. 2023. The Routledge Handbook of Translation, Interpreting and Bilingualism. New York: Routledge.
Fink-Hooijer, Florika. 2017. Artificial Intelligence - the (un)desired revolution? in: Lebende Sprachen 62(2), 269-274.
Forstner, Martin. 2017. Des Translators neue Kleider. Die Translationswirtschaft in Zeiten von Digitalisierung, Datafizierung und Big Data Management. Lebende Sprachen 62(2), 333-364.
Froeliger, Nicolas/Krause, Alexandra/Salmi, Leena. 2022. Institutional translation – EMT Competence Framework and beyond, in: Svoboda, Tomáš/Biel Łucja/ Sonsoni, Vilelmini Hsgb. Institutional Translator Training New York : Routledge
Goldfinger, Jacqueline and Horsley, Allison. 2022. Writing Adaptions and Translations for the Stage. A Guide and Workbook for New and Experienced Writers. New York: Routledge.
Hansen-Schirra, Silvia. 2017. Neue Kompetenzen, neues Selbstbewusstsein. MDÜ 2/17, 14-17.
Harding, Sue-Ann/Carbonell Cortés, Ovidi Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of Translation and Culture. New York: Routledge.
Heard, Reiner. 2017. FIT position paper on machine translation. Babel 63: 1, 130-135.
Heard, Reiner. 2017. FIT position paper on the future for professional translators. Babel 63: 4, 602-604.
Klepek, P. 2015. From Japan, With Changes: The Endless Debate Over Video Game ‘Censorship’ [online] Kotaku.com. Available at: http://kotaku.com/from-japan-with-changes-the-endless-debate-over-video-1747960323
Koskinen, Kaisa/Pokorn, Nike K. Hsgb. 2020. The Routledge Handbook of Translation and Ethics. New York: Routledge.
Krause, Alexandra. 2022. Bridging the Gap. A Master’s-level Course which implements the EMT Competence Framework, in: Agorni M./De Bonis G. 2022 Hsgb. Collaboration in Translation. From Training to Platforms and Publishing. Napoli: Loffredo.
Lueg, Klarissa/Wolff Hundholt Marianne Hsgb. 2021. The Routledge Handbook of Counter-Narratives. Oxon, New York: Routledge.
Lüsebrink, Hans-Jürgen.2016. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Stuttgart: J. B. Metzler.Mairbäurl, Gunda/Seibert, Ernst Hsgb. 2016. Kulturelle Austauschprozesse in der Kinder- und Jugendliteratur. Zur genrespezifischen Transformation von Themen, Stoffen und Motiven im medialen Kontext. Wien: Praesens.
Malmkjaer, Kirsten. 2020. Translation and Creativity. Oxon, New York: Routledge
Massion, François. 2017. Artificial Intelligence, Smart Assistants and the Role of Language Professionals. Lebende Sprachen 62(2), 275-299.
O'Hagan, Minako Hsgb. 2019. The Routledge Handbook of Translation and Technology. New York: Routledge.
Pérez-González, Luis Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of Audiovisual Translation. New York: Routledge.
Simon, Sherry. 2019. Translation sites. A field guide. Oxon, New York: Routledge.
Stone, Christopher/Adam, Robert/Müller de Quadros, Ronice /Rathmann, Christian. 2022. The Routledge Handbook of Sign Language, Translation and Interpreting. New York: Routledge.
Taylor, Christopher /Perego Elisa Hsgb. 2022. The Routledge Handbook of Audiodescription. New York: Routledge.
Tipton, Rebecca /Desilla, Louisa. 2019. The Routledge Handbook of Translation and Pragmatics. New York: Routledge.
Von Flotow, Luise/Kamal Hala Hsgb. 2020. The Routledge Handbook of Translation, Feminism and Gender. New York: Routledge.
Washbourne, Kelly/Van Wyke Ben Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of LiteraryTranslation. New York: Routledge.
Bielsa, Esperança/Kapsaskis, Dionysios Hsgb.2020. The Routledge Handbook of Translation and Globalization. New York: Routledge.
Chouliaraki, Lilie/Vestergaard, Anne Hsgb. 2022. Routledge Handbook of Humanitarian Communication. New York: Rouledge.
Ferreira, Aline/Schwieter, John W. 2023. The Routledge Handbook of Translation, Interpreting and Bilingualism. New York: Routledge.
Fink-Hooijer, Florika. 2017. Artificial Intelligence - the (un)desired revolution? in: Lebende Sprachen 62(2), 269-274.
Forstner, Martin. 2017. Des Translators neue Kleider. Die Translationswirtschaft in Zeiten von Digitalisierung, Datafizierung und Big Data Management. Lebende Sprachen 62(2), 333-364.
Froeliger, Nicolas/Krause, Alexandra/Salmi, Leena. 2022. Institutional translation – EMT Competence Framework and beyond, in: Svoboda, Tomáš/Biel Łucja/ Sonsoni, Vilelmini Hsgb. Institutional Translator Training New York : Routledge
Goldfinger, Jacqueline and Horsley, Allison. 2022. Writing Adaptions and Translations for the Stage. A Guide and Workbook for New and Experienced Writers. New York: Routledge.
Hansen-Schirra, Silvia. 2017. Neue Kompetenzen, neues Selbstbewusstsein. MDÜ 2/17, 14-17.
Harding, Sue-Ann/Carbonell Cortés, Ovidi Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of Translation and Culture. New York: Routledge.
Heard, Reiner. 2017. FIT position paper on machine translation. Babel 63: 1, 130-135.
Heard, Reiner. 2017. FIT position paper on the future for professional translators. Babel 63: 4, 602-604.
Klepek, P. 2015. From Japan, With Changes: The Endless Debate Over Video Game ‘Censorship’ [online] Kotaku.com. Available at: http://kotaku.com/from-japan-with-changes-the-endless-debate-over-video-1747960323
Koskinen, Kaisa/Pokorn, Nike K. Hsgb. 2020. The Routledge Handbook of Translation and Ethics. New York: Routledge.
Krause, Alexandra. 2022. Bridging the Gap. A Master’s-level Course which implements the EMT Competence Framework, in: Agorni M./De Bonis G. 2022 Hsgb. Collaboration in Translation. From Training to Platforms and Publishing. Napoli: Loffredo.
Lueg, Klarissa/Wolff Hundholt Marianne Hsgb. 2021. The Routledge Handbook of Counter-Narratives. Oxon, New York: Routledge.
Lüsebrink, Hans-Jürgen.2016. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Stuttgart: J. B. Metzler.Mairbäurl, Gunda/Seibert, Ernst Hsgb. 2016. Kulturelle Austauschprozesse in der Kinder- und Jugendliteratur. Zur genrespezifischen Transformation von Themen, Stoffen und Motiven im medialen Kontext. Wien: Praesens.
Malmkjaer, Kirsten. 2020. Translation and Creativity. Oxon, New York: Routledge
Massion, François. 2017. Artificial Intelligence, Smart Assistants and the Role of Language Professionals. Lebende Sprachen 62(2), 275-299.
O'Hagan, Minako Hsgb. 2019. The Routledge Handbook of Translation and Technology. New York: Routledge.
Pérez-González, Luis Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of Audiovisual Translation. New York: Routledge.
Simon, Sherry. 2019. Translation sites. A field guide. Oxon, New York: Routledge.
Stone, Christopher/Adam, Robert/Müller de Quadros, Ronice /Rathmann, Christian. 2022. The Routledge Handbook of Sign Language, Translation and Interpreting. New York: Routledge.
Taylor, Christopher /Perego Elisa Hsgb. 2022. The Routledge Handbook of Audiodescription. New York: Routledge.
Tipton, Rebecca /Desilla, Louisa. 2019. The Routledge Handbook of Translation and Pragmatics. New York: Routledge.
Von Flotow, Luise/Kamal Hala Hsgb. 2020. The Routledge Handbook of Translation, Feminism and Gender. New York: Routledge.
Washbourne, Kelly/Van Wyke Ben Hsgb. 2018. The Routledge Handbook of LiteraryTranslation. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.01.2024 13:46
Basiskompetenzen der translatorischen Tätigkeit mit Schwerpunkt Fachübersetzen und Sprachindustrie sowie Übersetzen in Literatur-Kunst-Medien (translatorische Strategien,Textsortentheorie, Sprachregister, kulturelle Prämissen, Allgemein - und thematisches Wissen, Recherchekompetenzen, angewandte Hilfsmittelkunde, Software usw.).
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur/zu den jeweiligen Kompetenz/en werden an Hand schriftlicher und mündlicher Texte kollaborativ Übersetzungsstrategien erarbeitet sowie Spezifika der verschiedenen translatorischen Handlungsfelder in Hinblick auf die Schwerpunkte des MA Translation "Fachübersetzen und Sprachindustrie" und "Übersetzen in Literatur-Kunst-Medien" mittels gezielter Übungen veranschaulicht. Reflexionen auf der Metaebene (abschließendes Portfolio).