340166 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung: Deutsch A-Sprache (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 01.03.2019 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2019 09:00 bis Fr 15.03.2019 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters.
Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters.
Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 60% der Teilleistungen positiv absolviert werden.
Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 60% der Teilleistungen positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
ausgewählte Kapitel aus: Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag
ausgewählte Kapitel aus: Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag
Literatur
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Kennzeichen der Texttypen im Deutschen, Kennzeichen ausgewählter Textsorten
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
Professionelle SchreibprozessorganisationZiele:
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchierenMethode:
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.