340179 VO Text und Kultur 2 Portugiesisch (2023W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Prüfungstermine
Donnerstag
25.01.2024
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
07.03.2024
11:30 - 13:00
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
25.04.2024
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
N
Donnerstag
27.06.2024
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Schriftliche Prüfung vor Ort
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Donnerstag
12.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
19.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
09.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
16.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
30.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
07.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
14.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
11.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Donnerstag
18.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung vor Ort am Ende des Semesters/Exame ao final do semestre (veja cálculo abaixo)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung vor Ort am Ende des Semesters/Exame ao final do semestreFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte der LV und Materialien (werden auf Moodle im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt)Conteúdo e procedimentos discutidos e adquiridos durante o semestre. Todo o conteúdo estará à disposicao no Moodle.
Literatur
wird auf Moodle veröffentlicht/será publicada no Moodle durante o semestre:Fausto, Boris, História concisa do Brasil, São Paulo : Edusp ; 2006.Schwarcz, Lilia Moritz ; Starling, Heloisa Maria Murgel, Brasil : uma biografia, São Paulo : Companhia das Letras ; 2015.Schwarcz, Lilia Moritz, O império em procissao, Zahar, 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 17.04.2024 08:06
Inhalt: Wir werden uns mit Texten aus den Bereichen Kunst/Literatur/Alltag beschäftigen, an denen wir exemplarisch sehen können, wie die gesellschaftliche Wirklichkeit zu Text wird und sich in ihnen manifestiert.
Didaktik: In Übungen mit konkreten Beispielen analysieren wir den historisch-soziokulturellen Hintergrund von Texten und wie er sich in ihnen niederschlägt.
.........................Objetivo desta aula é possibilitar aos alunos o exercício de identificar e compreender pressuposições culturais presentes em textos tomando como base seu conhecimento sobre culturas de língua portuguesa, assim como de reconhecer textos dentro de seus contextos sociais e avaliar posições de discurso e estruturas de poder construídas por formas específicas de representação e perspectivação nos mesmos. A discussão girará em torno de quem e a partir de que posição no discurso constrói história e procura definir cultura.
Conteúdo: Trataremos de textos relativos a arte/literatura/dia-a-dia através dos quais possamos exemplificar como realidade social torna-se texto e neles se manifesta.
Didática: Em práticas com exemplos concretos analisaremos o pano de fundo histórico-sociocultural de textos e como esse neles se manifesta.