340199 UE Mündliche Kommunikation: Tschechisch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 27.09.2019 17:00
- Anmeldung von Mo 07.10.2019 09:00 bis Fr 11.10.2019 17:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 15.10. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 22.10. 14:00 - 14:45 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Dienstag 29.10. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 05.11. 14:00 - 14:45 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 12.11. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 19.11. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 03.12. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 10.12. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 17.12. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 07.01. 14:00 - 14:45 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 14.01. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 21.01. 14:00 - 14:45 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 28.01. 14:00 - 14:45 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: ausgewählte mündliche Textsorten (Referate, Präsentationen, gesteuerte und freie Diskussionen, Rollenspiele, Interviews etc.), textsortenspezifische Redemittel, LexikarbeitZiele: Förderung der mündlichen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten; Erarbeitung der rhetorischen Fertigkeiten, Präsentations- und Argumentationstechniken; WortschatzerweiterungMethoden: Basierend auf authentischen tschechischen Texten mit aktuellen wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen werden unterschiedliche Kommunikationssituationen simuliert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Vorbereitung und aktive Mitarbeit, kleinere Präsentationen (Texte werden zu Hause als Hausaufgaben vorbereitet) und Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeines: Erwerb von Kommunikationsstrategien sowie von nonverbalen Kommunikationselementen; Erweiterung der Argumentationstechniken und der rhetorischen Kompetenz; Beherrschung der Grundlagen freien Sprechens und Diskutierens; Wortschatzvertiefung;
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
5
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
5
Prüfungsstoff
kleinere Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit – Wortschatzerweiterung
Literatur
Cechova, M. - Krcmova, M. - Minarova, E.: Soucasna stylistika. Praha, Lidove noviny 2008. / Cechova, M. a kol.: Soucasna ceska stylistika. Praha, ISV 2003.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22