Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340200 UE Dialogdolmetschen Diplomatie, Politik, Recht und Wirtschaft (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 17:00
- Anmeldung von Mo 10.03.2025 09:00 bis Fr 14.03.2025 17:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende (100%) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Reflexion, Peer-Feedback, Feedback durch die Lehrende.Nutzung von KI:
• Elektronische Geräte als Schreibgeräte
• Recherche mit KI, aber Inhalte müssen durch seriöse Quellen überprüft werden
• Notizen und Dolmetschung ohne technische Unterstützung (ausgenommen Experiment)
• Elektronische Geräte als Schreibgeräte
• Recherche mit KI, aber Inhalte müssen durch seriöse Quellen überprüft werden
• Notizen und Dolmetschung ohne technische Unterstützung (ausgenommen Experiment)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an allen Einheiten, aktive Mitarbeit an Feedbackrunden, Recherchen und Glossaren. Für die Endbeurteilung werden die im Laufe des gesamten Semesters termingerecht erbrachten Leistungen herangezogen.Die Beurteilung der im Semester erbrachten Leistungen erfolgt nach folgendem Schlüssel:
• 20 % Recherche und Terminologiearbeit
• 20 % Rollenarbeit, Peer-Feedback und Reflexion
• 60 % Dolmetschungen (alle Modi)Die Beurteilung der einzelnen Dolmetschleistungen erfolgt nach den Beurteilungskriterien, die auf der Moodle-Plattform zur Verfügung stehen.
• 20 % Recherche und Terminologiearbeit
• 20 % Rollenarbeit, Peer-Feedback und Reflexion
• 60 % Dolmetschungen (alle Modi)Die Beurteilung der einzelnen Dolmetschleistungen erfolgt nach den Beurteilungskriterien, die auf der Moodle-Plattform zur Verfügung stehen.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanent.
Literatur
Ausgewählte Kapitel aus:Kadrić, Mira. 2019. Gerichts- und Behördendolmetschen. Prozessrechtliche und translatorische Perspektiven. Wien: Facultas.Kadrić, Mira/Rennert, Sylvi/Schäffner, Christina. 2021. Diplomatic and political interpreting explained. London: Routledge.Kadrić, Mira/Rennert, Sylvi. 2023. Memorisierungsstrategien im Dolmetschprozess: Thesen, Techniken, Tools. Basiswissen Translation. Wien: Facultas.Kadrić, Mira/Stempkowski, Monika/ Havelka, Ivana. 2024. Legal interpreting and questioning techniques explained. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 06.02.2025 10:47
Inhalte: Anwendung geeigneter Dolmetschtechniken und Arbeitsmittel; Fach- und settingsspezifische Aufbereitung von Informationen und Rollenbildern.Methode: Wöchentliche systematische Übungen in der Präsenzzeit.• Einzel-, Tandem-, Gruppen- und Rollenarbeit
• Experiment: KI-Dolmetschung
• Exkursion: Handelsgericht mit einer (auf Englisch) gedolmetschten Gerichtsverhandlung
• Simulation: Abschlusskonferenz (Diplomatie)Studierende bereiten sich auf die Dolmetschübungen, die Exkursion sowie die Abschlusskonferenz vor, recherchieren Informationen zu Inhalt und Struktur der Verhandlungen, arbeiten mit relevanter Terminologie und lesen die empfohlene Literatur.