Universität Wien

340226 UE Simultandolmetschen: Italienisch (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Sehr gute Sprachkenntnisse (italienisch/deutsch) notwendig!
Für fortgeschrittene Dolmetschstudierende.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 21.03. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 28.03. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 11.04. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 16.05. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 23.05. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 30.05. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Mittwoch 15.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
  • Montag 20.06. 08:00 - 10:30 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Simultandolmetschen für Fortgeschrittene IT>DE. Schwerpunkt: Vorbereitung auf die EU-Akkreditierungsprüfung und Arbeit bei der EU.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ständige Beurteilung der translatorischen Leistungen (live oder Aufnahmen), aktive Mitarbeit (Diskussion und Feedback), Anwesenheit, Abgabe von Vorbereitungsarbeiten, Abgabe von Übungslogbuch.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausbau von bestehenden Simultandolmetschkenntnissen, professioneller Umgang mit anspruchsvollen Texten, Entwicklung von Coping-Strategien für Problemsituationen, Erwerb von Recherchetechniken, Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks, Sensibilisierung für Problemauslöser beim Simultandolmetschen, Erlernen von professionellem Verhalten in der Kabine/im Dolmetschteam.

Prüfungsstoff

Simultandolmetschen anhand von Video-, Audio- und Live-Vorträgen, intensive Recherche(-anleitung), Dolmetschen mit Text, Übungen zur Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks (v.a. Paraphrasieren), Diskussion über verschiedene Situationen und Konflikte beim Simultandolmetschen, Dolmetschen im Team, Anleitung zum Umgang mit bestimmten AT-Problemen, Anleitung zum Geben von konstruktivem Feedback (peer to peer), Einzelfeedback durch LV-Leiterin.

Literatur

Jones, Roderick (1998) Conference Interpreting Explained. Manchester: St. Jerome.

Gile, Daniel (1995) Basic concepts and models for interpreter and translator training. Amsterdam: Benjamins.

Kalina, Sylvia (1998) Strategische Prozesse beim Dolmetschen: theoretische Grundlagen, empirische Fallstudien, didaktische Konsequenzen. Tübingen: Narr.

Déjean Le Féal, Karla (1997) „Simultaneous Interpretation with „Training Wheels““. Meta 42 (4), 616-621.

Heine, Manfred (2000) „Effektives Selbststudium – Schlüssel zum Erfolg in der Dolmetscherausbildung“. In: Kalina, Sylvia et al. (eds) Dolmetschen: Theorie, Praxis, Didaktik. St. Ingberg: Röhrig, 213-229.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MDO3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45