340226 UE Simultandolmetschen: Italienisch (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 17:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Fr 06.03.2015 17:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
14.03.
11:00 - 12:30
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
18.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
25.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
15.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
29.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
06.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
13.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
20.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
27.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
03.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
10.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
17.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Mittwoch
24.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Simultandolmetschen für mäßig Fortgeschrittene (mind. 1 Semester), DE>IT (M. Turitto) und IT>DE (K. Reithofer). Auch für C-SprachlerInnen!!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ständige Beurteilung der translatorischen Leistungen (live oder Aufnahmen), aktive Mitarbeit (Diskussion und Feedback), Transkription und Analyse der eigenen Leistungen, Anwesenheit, Abgabe von Vorbereitungsarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausbau von bestehenden Simultandolmetschkenntnissen, professioneller Umgang mit anspruchsvollen Texten, Entwicklung von Coping-Strategien für Problemsituationen, Analyse von sprachenpaarbezogenen Fehlern und Interferenzprozessen, Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks, Sensibilisierung für Problemauslöser beim Simultandolmetschen, Erlernen von professionellem Verhalten in der Kabine/im Dolmetschteam.
Prüfungsstoff
Simultandolmetschen anhand von Video-, Audio- und Live-Vorträgen, Dolmetschen mit Text, Übungen zur Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks (v.a. Paraphrasieren), Diskussion über verschiedene Situationen und Konflikte beim Simultandolmetschen, Entwicklung von Strategien wie etwa Décalage und Antizipation.
Literatur
Jones, Roderick (1998) Conference Interpreting Explained. Manchester: St. Jerome.Gile, Daniel (1995) Basic concepts and models for interpreter and translator training. Amsterdam: Benjamins.Kalina, Sylvia (1998) Strategische Prozesse beim Dolmetschen: theoretische Grundlagen, empirische Fallstudien, didaktische Konsequenzen. Tübingen: Narr.Déjean Le Féal, Karla (1997) Simultaneous Interpretation with Training Wheels. Meta 42 (4), 616-621.Heine, Manfred (2000) Effektives Selbststudium; Schlüssel zum Erfolg in der Dolmetscherausbildung. In: Kalina, Sylvia et al. (eds) Dolmetschen: Theorie, Praxis, Didaktik. St. Ingberg: Röhrig, 213-229.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45