340227 UE Text und Kommunikation mündlich Deutsch (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Fr 22.09.2023 17:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2023 09:00 bis Fr 13.10.2023 17:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
18.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
25.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
08.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
15.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
29.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
06.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
13.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
10.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
17.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Mittwoch
24.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Hausübungen (Abgabe über Moodle): 25%
Leistungserhebung 1: schriftlicher Test: 35% (keine Hilfsmittel erlaubt)
Leistungserhebung 2: Projekt Podcast: 25%
Leistungserhebung 3: Pecha-Kucha-Präsentation: 15%
Leistungserhebung 1: schriftlicher Test: 35% (keine Hilfsmittel erlaubt)
Leistungserhebung 2: Projekt Podcast: 25%
Leistungserhebung 3: Pecha-Kucha-Präsentation: 15%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Note erzielen Sie ab einem erreichten Prozentsatz von 60%.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 17.01.2024 08:06
Die Studierenden erweitern ihr Hörverstehen und verbessern ihre mündliche Textkompetenz sowohl für spontane als auch für geplante mündliche Textproduktion. Weiters entwickeln sie ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Normen für geschriebene und gesprochene Sprache und üben auch ihre nonverbalen und parasprachlichen Communication skills.
INHALTE: Hörverstehensstrategien und Strategien für reflektierte, funktionsadäquate mündliche Textproduktion, Redemittel der Gesprächsführung, rhetorische Strategien, Phraseologie mündlicher Textsorten, Normen von geschriebener und gesprochener Sprache
METHODIK/DIDAKTIK: Auf der Basis von Aufträgen, die die Kommunikationssituation (Zielgruppe, Kommunikationsziel, Medium und Verwendungszweck) definieren, und vorwiegend gesprochenen Ausgangstexten (z. B. Telefonate, Podcasts, Videos) texten die Studierenden mündliche, dialogische und monologische Zieltexte. Diese werden mündlich präsentiert und/oder aufgenommen und von den Studierenden selbst analysiert, diskutiert und optimiert. Die Studierenden sind abwechselnd (Selbst- und Fremd-)Beobachter*innen, Feedbacker*innen und Akteur*innen.