340237 VO StEOP Vertiefende Sprachkompetenz: Deutsch B-Sprache (2013S)
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 05.06.2013 16:00 - 17:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Mittwoch 26.06.2013
- Dienstag 01.10.2013
- Dienstag 26.11.2013
- Dienstag 28.01.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 12.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 19.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 09.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 16.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 23.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 30.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 07.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 14.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 28.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 28.05. 16:30 - 18:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
STEOP-Modulprüfung
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.). Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.). Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Prüfungsstoff
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Literatur
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik. Mannheim. Duden. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten BereichenLesestrategien, Kohärenz & Kohäsion von Texten