340237 VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Deutsch A-Sprache (2022S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
01.07.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
07.10.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
25.11.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Freitag
27.01.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Lehrende
- Astrid Leithner
- Fedora Di Feo (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
18.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
25.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
01.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
08.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
06.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
13.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
20.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
27.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
03.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
10.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
17.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
24.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.Notenschlüssel:
37-40 Pkte = Sehr gut
33-36 Pkte = Gut
28-32 Pkte = Befriedigend
24 (=60%)-27 Pkte = Genügend
0-23 Pkte = Nicht genügend
37-40 Pkte = Sehr gut
33-36 Pkte = Gut
28-32 Pkte = Befriedigend
24 (=60%)-27 Pkte = Genügend
0-23 Pkte = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle (Foliensätze aus den Videokonferenzen und aus den Lernpaketen, Lernvideos)
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle (Foliensätze aus den Videokonferenzen und aus den Lernpaketen, Lernvideos)
Literatur
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.01.2023 12:30
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihr Textsorte analysiert. Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben.
METHODE: Die LVA wird vor Ort angehalten.