340237 VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Deutsch A-Sprache (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
N
Freitag
28.06.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
11.10.2024
Freitag
29.11.2024
Freitag
31.01.2025
Lehrende
- Astrid Leithner
- Laura Ferstl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
22.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
12.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
19.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
N
Freitag
03.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
24.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
31.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
14.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
21.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal. (Gültig für alle 4 Prüfungstermine.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.Notenschlüssel:
49-53 Pkte = Sehr gut
44-48 Pkte = Gut
38-43 Pkte = Befriedigend
32-37 Pkte = Genügend
0-31 Pkte = Nicht genügend
49-53 Pkte = Sehr gut
44-48 Pkte = Gut
38-43 Pkte = Befriedigend
32-37 Pkte = Genügend
0-31 Pkte = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1 bis 4: Das Wort - Satzglieder - Stellung der Satzglieder im Satz - Der Satz
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle.
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1 bis 4: Das Wort - Satzglieder - Stellung der Satzglieder im Satz - Der Satz
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle.
Literatur
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 30.04.2024 14:26
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihr Textsorte analysiert. Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben. Schließlich wird das Konzept der Themenentfaltung nach Brinker et al. (2014) anhand von authentischen Texten vorgestellt und geübt.
METHODE: Interaktiver Vortrag mit Übungssequenzen. Die VO wird durch ein Tutorium unterstützt.