340243 VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Deutsch A-Sprache (2023W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
26.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
08.03.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
26.04.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
N
Freitag
28.06.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Lehrende
- Astrid Leithner
- Laura Ferstl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
20.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
27.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
03.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
10.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
17.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
01.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
15.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
12.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag
19.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.Notenschlüssel:
49-53 Pkte = Sehr gut
44-48 Pkte = Gut
38-43 Pkte = Befriedigend
32 (=60%)-37 Pkte = Genügend
0-31 Pkte = Nicht genügend
49-53 Pkte = Sehr gut
44-48 Pkte = Gut
38-43 Pkte = Befriedigend
32 (=60%)-37 Pkte = Genügend
0-31 Pkte = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff:
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag. Kapitel 1-4: (Einleitung, Der Textbegriff, Analyse der Textstruktur, Analyse der Textfunktion (S. 9-132).
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle (Foliensätze aus den Videokonferenzen und aus den Lernpaketen, Lernvideos)
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag. Kapitel 1-4: (Einleitung, Der Textbegriff, Analyse der Textstruktur, Analyse der Textfunktion (S. 9-132).
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle (Foliensätze aus den Videokonferenzen und aus den Lernpaketen, Lernvideos)
Literatur
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 17.04.2024 08:46
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihr Textsorte analysiert. Außerdem widmen wir uns der Analyse der Textstruktur, insbesondere den Grundformen thematischer Entfaltung (deskriptiv, narrativ, explikativ und argumentativ). Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben.
METHODE: Interaktiver Vortrag, Übungen im Unterricht und in Heimarbeit, TUTORIUM - Der Besuch des Tutoriums ist eine gute Ergänzung zur Vorlesung und wird dringend empfohlen.